Tarif mit Unterteil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tarif mit Unterteilungen, wie ehrlich ist die Abrechnung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,773 Ansichten
 luna
(@luna)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
wenn ich einen Stromanbieter wähle, der für einen geringen Stromverbrauch extrem günstige Preise anbietet, die aber sowohl in der Jahresgrundgebühr als auch im Preis per Kilowattstunde sich stark verändert, wie kann ich dann die Jahresabrechnung am besten kontrollieren? Ich bekomme ja sicherlich eine detaillierte Aufstellung von meinem Versorger, aber wie kann ich die darin angegebenen Daten am einfachsten überprüfen?
Freue mich über jede Antwort

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 12:09 pm
(@sternenglanz)
Beiträge: 4
Active Member
 

Guten Tag Luna,
Jeder Versorger muss vom Gesetzgeber her, die Rechnung so erstellen, dass der Kunde sie ohne Probleme verstehen und auch nachvollziehen kann. Somit sollte eine Abrechnung bei der ab einer bestimmten Verbrauchszahl andere Preise gelten, besonders detailliert ausfallen. Neben der Zählernummer und dem, zum Abrechnungszeitpunkt bestehenden, Zählerstand muss hierbei auch der Zählerstand mit angegeben werden, bei der in den teureren Tarif gewechselt wurde. Dies geschieht ja auch, wenn sich Strompreise während einer Abrechnungsperiode ändern.
Wer ganz sicher gehen möchte, ob auch die Zwischenstände stimmen, sollte in Regelmäßigen Abständen seinen Stromzähler selber ablesen und sich dann das genaue Datum , mit Zählerstand und Nummer notieren, an dem der Verbrauch in den Teuren Bereich springt. Dies ist besonders für den Vergleich mit den Jahresgrundgebühren wichtig, denn diese verändern sich meist am massivsten.
Lieben Gruß und ich hoffe etwas geholfen zu haben
Sternenglanz

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 12:54 pm
(@maikey)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Luna,
Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, den eigenen Verbrauch im Auge zu behalten. Die beste Methode hat da Sternenglanz schon beschrieben. Bei diesen Tarifen, die sich dem Stromverbrauch anpassen, sollte dennoch genau überlegt werden, ob es unterm Strich wirklich eine günstige Variante ist. Wer konstant mehr Verbraucht als in der günstigsten Abrechnung, sollte genau nachrechnen, ob nicht ein Vertrag mit nur einer Tarifart doch die günstigere Wahl ist.
Gruß
Maikey

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 4:42 pm
Teilen:
Scroll to Top