Lieber Spenden stat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieber Spenden statt Ökostrom nutzen?

20 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
13.1 K Ansichten
(@samuel)
Beiträge: 9
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.
Ich vermute mal ich werde nun auf so einige Füße hier im Forum treten, aber bei den zum Teil doch gravierenden Preisunterschieden, die zwischen Ökostrom und dem konventionellen Strom gibt. Zudem meine ich auch, dass es keinen Anbieter mehr gibt, der Strom aus reiner Kernenergie anbietet, sondern auch einen gewissen %-Satz an erneuerbaren Energiequellen darin enthalten ist.
Wäre ich eine „ Umweltsünder“, wenn ich statt dem – im direkten Vergleich – teureren Ökostrom, den günstigeren Strom wähle und stattdessen dafür sorge Strom zu sparen und jährlich einen gewissen Betrag für eine Umweltschutzorganisation oder so spenden würde?
Lieben Gruß
Samuel

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 11:32 am
(@neuer)
Beiträge: 6
Active Member
 

Guten Tag Samuel,
Naja ich denke mal die Nutzung von 100% igem Ökostrom ist sicherlich besser für die Umwelt, als eine einmal im Jahr stattfinden Spende. Wenn ich so mitbekomme, das alternative Energiequellen, wie zum Beispiel Wasser oder auch Windkraft immer mehr im kommen sind, und es sogar schon Windparks gibt, die entweder auf See oder auf freien Flächen erbaut werden, dann sollte dies doch auch durch die Nutzung von diesem Strom unterstützt werden. Und es ist doch egal wie viel % des Stroms aus Kernenergie erzeugt wird. Der Nuklarmüll fällt an und die Natur geht dran kaputt. Ich würde eher Ökostrom beziehen und dann die höheren Kosten in kauf nehmen.
Gruß Neuer

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 11:48 am
 luna
(@luna)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hi,
hmm das ist keine so einfache Frage. Ich denke mal es spielt auch mehr mit ein, also nur das Thema Nuklearmüll. Auch Öko-Kraftwerke schädigen auf gewisse Weise die Umwelt, denn auch diese müssen auf Grundstücken erbaut werden. Und da Windparks oder auch Solaranlagen ect auch ihren Platz benötigen denke ich mal hat auch das seine Folgen auf Dauer gesehen. Und wenn ich dann regelmäßig meine Spende in die Richtungen lenke, wo Naturschutzgebiete erhalten bleiben oder angelegt werden, denke ich tue ich auch meinen Teil. Wichtig ist nur, dass jeder hinter seiner eigenen Entscheidung steht.
Luna

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 12:16 pm
(@sternenglanz)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo ihr alle.
Ich habe mir eben mal dieses Posting durchgelesen und finde es ein recht interessantes Thema.
Umweltschutz und Erhalt hängt nicht nur von der Stromart ab, dazu gehört mehr. Und sicher die Preise für Öko-Strom sind im Durchschnitt höher als für den konventionellen Strom. Ein Aspekt und ich finde der ist ganz deutlich, ist der Kostenfaktor. Wer, bedingt durch Familiengröße oder berufsbedingten Umständen, weniger Strom / Jahr verbraucht, der kann sicher den höheren Preis für Ökostrom eher auffangen als jemand der zum Beispiel Alleinverdiener für eine Großfamilie ist. Und wie Samuel schon sagte, auch der konventionelle Strom muss seit Jahren schon einen gewissen ökologischen Anteil tragen incl der Sonderabgaben ect. Wer also lieber den konventionellen Strom nutzt ,aber dafür auf eine andere Weise etwas zur schonung der Umwelt beiträgt, den sollte man deswegen nicht verurteilen.
Gruß und einen schönen Tag noch
Sternenglanz

 
Veröffentlicht : 16/06/2010 12:45 pm
(@charmaine)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich bin mir bei Ökostrom nie sicher, ob man auch diesen Strom erhält. Vermutlich ist das eher so eine Art Zertifikathandel, bei dem Stromanbieter gegen eine Gebühr das Recht erhalten, ihren Strom als Ökostrom zu verkaufen.

Sicherlich wird dafür auch irgendwo Ökostrom hergestellt, aber ob ich genau den erhalte ist fraglich. Was ich überhaupt nicht mag, ist wenn Stromanbieter Ökostrom als Vorwand verwenden, die Preise zu erhöhen.

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 11:53 am
(@solarier)
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Selbstverständlich kommt kein reiner Öko-Strom in der eigenen Steckdose an! Das ist physikalisch nicht ,möglich und auch völlig unnötig. Dieser persönliche Öko-Strom ist aber erzeugt, an der Strombörse gekauft und somit "zugeordnet".

Die großen VIER haben "gezwungenermaßen" einen Öko-Strom-Anteil. Diesen gierigen, preistreibenden Egoisten weiterhin den Strom abzukaufen und für dasselbe Geld eine Umweltschutzmaßnahme zu unterstützen, kann grundsätzlich in der CO2-Bilanz ausgeglichen ausfallen.

Aber NUR durch den Wechsel zu einem der vier ECHTEN ÖKOSTROM-Anbieter (EWS, Greenpeace, Lichtblick, Naturstrom) zeigt man diesen Monopolisten die rote Karte, unterstützt die "Kleinen" und den Wechsel zu immer mehr erneuerbaren Energien, die auf Dauer GÜNSTIGER sein werden!

Keinesfalls sollte man die Schummel-Öko-Strom-Tarife der Normal-Anbieter nutzen!

Noch ist jeder selbst in der Lage seinen Stromverbrauch zu bestimmen. Das ist relativ unabhängig vom Verdienst, u.s.w. Leider ist bekannt, dass gerade Geringverdiener sich oft um Ihr Verbrauchsverhalten keine Gedanken machen und viele Geräte nonstop oder im Standby laufen. Mancher Haushalt hat ein Einsparpotential von über 50%. Und auch ohne Neu-Geräte anzuschaffen, lassen sich mit der richtigen Einstellung oft 20% und mehr reduzieren!

 
Veröffentlicht : 08/03/2011 2:18 pm
(@gruenstrom24-de)
Beiträge: 1
New Member
 

Hi Leute,
das ist wirklich fairer und 100%iger Ökostrom.

 
Veröffentlicht : 13/03/2011 2:48 pm
(@kevin_55)
Beiträge: 4
New Member
 

ich finde, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn Ökostrom, dann richtigen. Welcher gut und welcher nicht und was die verschiedenen Zertifikate bedeutetn, kann man u.a. hier lesen:
http://knol.google.com/k/anonym/ist-in-%C3%B6kostrom-auch-wirklich-%C3%B6kostrom/szzdzois4h33/1 #

 
Veröffentlicht : 16/05/2011 5:46 pm
(@mrtnsl)
Beiträge: 1
New Member
 

In der Art eine interessante Frage, da das Spenden an diverse Projekte auch eine gute Entscheidung sein kann, um Probleme zu beheben etc.
Auf lange Sicht denke ich aber, dass der Wechsel des Stromanbieters zum Ökostrom die beste Wahl ist, die man treffen kann. Gerade jetzt, wo der Atomausstieg beschlossene Sache ist, sollte man meiner Meinung nach mit dem Wechsel zeigen, dass der Ausstieg schon längst überfällig ist.
Ein interessanter Link, den ich gefunden habe, um mich über den Wechsel zu informieren:
http://www.oekostrom.org/index.php/2011/05/22/okostrom-anbieter/

 
Veröffentlicht : 06/06/2011 5:15 pm
(@peterpan)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,

Mit Sicherheit wäre es viel besser 100% Ökostrom zu haben. Erstens besser für die Umwelt und zweitens auch viel sparsamer.
Ich finde das geht so oder so alles zu langsam :mrgreen:

lg PeterPan

 
Veröffentlicht : 09/06/2011 1:24 am
 Flo
(@flo)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo Samuel,

ich bin durch dieses Interview http://www.klimaherbst.de/komm-wir-grunden-einen-stromversorger auf einen Anbieter aufmerksam geworden, der auf der einen Seite öko-Energie verkauft und auf der anderen die allgemeine Energiewende in Europa unterstützt.

Für mich hört sich das nach einer tollen Idee an, wäre das etwas für dich? 😀

Flo

 
Veröffentlicht : 29/02/2012 4:04 pm
(@wildblume)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Flo,

Das hört sich ja gut an. Beziehst du selbst Ökostrom von Polarstern???
Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 01/03/2012 2:57 pm
 Flo
(@flo)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo Wildblume, ja inzwischen beziehe ich auch Strom von eben diesem Anbieter Polarstern, für weitere Interessenten hier könnt ihr euch informieren: https://www.polarstern-energie.de/oekostrom/tarifrechner/ .
Es lief alles super problemlos über die Bühne!

Lg

 
Veröffentlicht : 26/03/2012 12:52 pm
(@tanja)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo,

ich finde es persönlich besser einen Ökostromanbieter, so wie Lichtblick zu unterstützen, damit dieser seine Kapazitäten im Strommarkt ausbauen kann. Eine Spende, die auch sehr löblich ist, bringt da leider nur herzlich wenig. Und wenn mehr Leute auf Ökostrom umsteigen, dann wird es im Umkehrschluss auch günstiger. Also - zum Ökostrom 😀

 
Veröffentlicht : 27/03/2012 1:47 pm
(@wildblume)
Beiträge: 5
Active Member
 

Polarstern investiert aber auch in neue Anlagen.. UND kümmert sich um die Energiewende weltweit!!!

 
Veröffentlicht : 29/03/2012 12:58 pm
Seite 1 / 2
Teilen:
Scroll to Top