Stromverbrauch expl...
 
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Stromverbrauch explodiert

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(@sunshine64)
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Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe bisher mit meinem ERH einen Stromverbrauch von ca. 3.000 kWh/a. Darauf habe ich meinen neuen Anbieter ab 1.3. auch eingerichtet. Jetzt bekam ich gestern die Abrechnung meines Voranbieters - und danach habe ich bereits 1.000 kWh alleine in den ersten beiden Monaten verbraucht - samt happiger Nachzahlung.
Auch im Monat März sind bereits 400 kWh futsch. Woran kann denn dieser enorme Anstieg plötzlich liegen?

Ich habe seit Anfang Dezember eine neue Küche mit alles neuen Geräten sowie Induktion. Das kann ja wohl eher nicht für den Anstieg verantwortlich sein, oder? Sonst habe ich nichts geändert zum letzten Jahr.

Ich habe einen Verbrauchszähler, allerdings ist die Batterie leer. Die werde ich morgen ersetzen und dann anfangen, parallel zu messen. Aber neu ist nur auch der PC meines Sohnes.

Können die neuen Geräte der Grund sein?
Falsch angeschlossen?
Die neuen Steckdosen falsch .... was auch immer?

Außer dem neuen Geschirrspüler könnte ich aber ja nichts mit einem Messgerät überprüfen.

Zwischen September 2013 und Dezember 2013 hatte ich einen tgl. Verbrauch zwischen 3,1 und 4,1 kWh.
Seit Januar 2014 liegt es zwischen 10 und 12,7 kWh.

Ich habe eine 24 Jahre alte Gasheizung, bei der die Steuerung defekt ist und die somit fast durchgehend läuft. Aber das hat ja mit dem Strom nichts zu tun (sie soll im Sommer ersetzt werden).

Ich bin ratlos, weil das wären um die 70 ? Mehrkosten im Monat ....

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

 
Veröffentlicht : 13/04/2014 2:59 pm
(@energieprojekt)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Wenn deine Gasheizung rund um die Uhr läuft tut es auch die Pumpe darin...
Die braucht ca 70-90 Watt/ Std , da hättest du schonmal 1-1,5 KWh......
Udo

 
Veröffentlicht : 04/05/2014 2:46 pm
(@ancentim)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Hallo,
mir wurde damals über den Zähler ebenfalls ein weitaus hoher Wert angezeigt, der Nachweis dessen, dass du ihn nicht "verursacht" hast, liegt allerdings bei dir, so die Aussage meines Anbieters.
Wir wechselten damals den Anbieter und haben über tarifcheck24.com den passenden Tarif gefunden. Hierbei haben wir in erster Linie darauf geachtet, dass die Vertragslaufzeit nicht auf 2 Jahre festgelegt ist und wir ebenfalls auf eine Justierung des monatlichen Abschlags Einfluss haben. Preislich hatten alle Anbieter auch große Abstände, somit hatte sich der Vergleich gelohnt.

Ich würde den Stromzähler wieder zum laufen bringen und eventuell den Anbieter wechseln, denn bei den neuen Geräten, die du in der Küche hast, kann sich ein Wechsel bestimmt lohnen.

Gruß
Ancentim

 
Veröffentlicht : 27/05/2014 11:25 am
(@markush)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Ancentim, du hast recht, preislich klaffen da Welten auseinander!

 
Veröffentlicht : 27/05/2014 3:17 pm
(@ursus)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Aber kann es denn allein an der Gasheizung liegen? Wie lang ist das Teil den schon kaputt?

 
Veröffentlicht : 26/06/2014 4:03 pm
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