Familie Energiespar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Familie Energiesparen beibringen?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
7,114 Ansichten
(@laurak)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Freunde,

meine Familie gibt mir das Gefühl, als hätten Sie noch nie in IHrem LEben das WOrt Energiesparen gehört.... Wie kann ich ihnen beibringen, wie wichtig es für unsere Umwelt und unseren Geldbeutel ist?...

 
Veröffentlicht : 25/07/2017 4:22 pm
(@synerg)
Beiträge: 8
Active Member
 

Schwer zu sagen. Wenn dabei Kinder sind könntest du denen das ganze Spielend versuchen näher zu bringen. Es gibt da zu Haufe Bücher für Kinder die die Umwelt und den Umweltschutz näher bringt. Ich glaube das schlägt bei Teenagern oder Kindern eher an als der Kostenpunkt.
Wenn Erwachsene dazu gehören , kannst du denen ja auch einfach Fakten aufzeigen und ganz ehrlich. Eine Steckerleiste z.B. Das versteht jeder: Minimaler aufwand und man kann schon ordentlich etwas dabei Sparen.
Hier könntest du noch recherchieren https://www.sat1.de/ratgeber/wohnen-garten/strom-gas/die-stromkosten-im-haushalt-minimieren-anbietervergleich-und-stromspartipps um Argumente und Tipps zum Sparen zu finden.
L.g.

 
Veröffentlicht : 11/02/2018 2:29 am
(@trinest)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo!

Das wüsste ich auch gerne.
Bei mir ist es genau so.Keiner Achtet auf den Stromverbrauch.
Es ihnen beizubringen ist bislang gescheittert.Mann kann so viel reden wie mann möchte,
hört ja eh keiner zu.
Deswegen habe ich es auch aufgegeben!

Ich glaube das du es auch nicht schaffen wirst,aber du könntest,so für dich,ein paar neue Tipps herrausfinden,unter anderem wie du auch Strom sparen kannst, https://www.energieeffizienz.me/
Es sind sehr wissenswerte Sachen dabei.
Viel Erfolg noch mit dem "Versuchen",es deiner Familie beizubringen,wie mann Strom spart 🙂

Liebe grüsse

 
Veröffentlicht : 30/03/2018 1:12 am
(@socko)
Beiträge: 228
Estimable Member
 

Beibringen kann man das nicht. Schon gar nicht "missionarisch".

Man "muss" auch nicht Energie sparen, es geht wohl eher darum Energieformen sinnvoll zu verwenden im Hinblick auf das "Gesamtsystem Erde".

Bsp.: Die nach der geltenden Thermodynamik völlig unsinnige Art mit "Wärme" Maschinen anzutreiben. (Das sind Motoren - in allererster Linie)

Bsp.: "Höhere" Energien unsinnige Energien wandeln (Heizen mit Kraftwerksstrom, egal ob atomar, oxidativ oder Windkraft)

Bsp.: CO² "neutral" heizen mit schneller CO² Wandlung. So funktioniert die Erde nicht. Einen Baum kann man nicht 80 Jahre lang verheizen. Also gibt man bei der Verbrennung MEHR CO² pro Zeiteinheit in die Umwelt ab als ZU DIESEM ZEITPUNKT gebunden werden kann. Das gleiche gilt für "Biomasse"

Leute - denken - nachhaltig, darum geht es.

 
Veröffentlicht : 30/03/2018 1:05 pm
(@monika45)
Beiträge: 2
New Member
 

Was war es am Ende?

 
Veröffentlicht : 14/04/2018 7:43 pm
(@stromsparer123)
Beiträge: 1
New Member
 

Würd ihnen sagen, sie sollen beim Verlassen des Hauses/Zimmers das Licht ausschalten oder elektrische Geräte (nicht nur Standby!). Das hilft gut. Wenn du dir deinen Stromverbrauch berechnen willst, hab vorhin ein gutes Portal dafür gefunden 🙂 https://stromrechner.com/

 
Veröffentlicht : 13/09/2018 5:20 pm
(@sparfuchs63)
Beiträge: 10
Active Member
 

Man sollte den Kindern die Hintergründe erklären, also wieso man Energie sparen möchte (egal ob Strom, Wasser, Öl, was auch immer...). Einerseits der Umwelt zuliebe, andererseits auch wegen des Haushaltsgeldes. Kinder haben kein Verständnis für Geld und Ausgaben und sollten so früh wie möglich damit in Verbindung gebracht und gelehrt werden, wie man vernünftig mit Finanzen umgeht, dazu gehört für mich auch das Energiesparen. Und das mit dem Spiel, um es ihnen beizubringen, finde ich super. Wie macht ihr das? Ich habe es meinen bisher immer nur versucht, verständlich zu erklären, aber vielleicht ist ja ein Tipp von euch besser?

 
Veröffentlicht : 20/11/2020 5:44 pm
Teilen:
Scroll to Top