Brennstoffzelle Pre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brennstoffzelle Preis

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6,547 Ansichten
(@usrike)
Beiträge: 115
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

es war ja hier mal Thema, dass es inzwischen Brennstoffzellen gibt, mit denen die elektrische Energie eines Einfamilienhauses erzeugt werden kann.

Wie funktioniert eine solche Technik? Wird dann tatsächlich der benötigte Strom in der eigenen Brennstoffzelle produziert, anstatt ihn, wie bei einer PV-Anlage ins Stromnetz einzuspeisen? Und dann frage ich mich, ob der Strom, der mit einer Brennstoffzelle erzeugt werden kann, ausreicht, um den Energiebedarf eines Hauses zu decken, oder ob zusätzlich Netzstrom verwendet werden muss.

Letztendlich spielt ja auch der Brennstoffzelle Preis eine wichtige Rolle. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was so eine Brennstoffzelle, die ja zweifellos sehr groß und kapazitär sein müsste, so kostet.

LG
usRike

 
Veröffentlicht : 03/07/2009 9:42 pm
(@ollibaer)
Beiträge: 89
Estimable Member
 

Hallo usRike,

meines Wissens kannst du mit der Brennstoffzelle den Strom für dein Haus selbst produzieren. Du läufst dann aber Gefahr, bei einem Ausfall der Anlage - aus welchem Grund auch immer - plötzlich ohne Strom dazustehen. Es ist ja immer dasselbe Problem, wir wollen alle die absolute Sicherheit. Wir wissen, dass es auch bei der öffentlichen Stromversorgung zu Ausfällen kommen kann, aber die sind sehr selten.

Haben wir eine eigene Anlage zur Stromerzeugung, dann ist die Befürchtung, plötzlich ohne Strom dazustehen, doch wesentlich größer. Anders, als eine PV- oder eine Windkraftanlage gibt es jedoch bei der Brennstoffzelle keinen Grund, der immer wieder mal zu einem Ausfall führen kann. Sie ist ja nicht von Sonne oder Wind abhängig. Trotzdem kannst du den erzeugten Strom auch ins Netz einspeisen und deinen Strom nach wie vor aus dem Netz beziehen.

Zu dem Brennstoffzelle Preis kann ich dir auch nicht viel sagen, aber ich denke, der dürfte kaum höher sein, als der für eine PV-Anlage.

Gruß
Ollibär

 
Veröffentlicht : 05/07/2009 11:52 am
(@paeule)
Beiträge: 78
Estimable Member
 

Hallo usrike,

es gibt wohl auch inzwischen Heizsysteme mit Brennstoffzellen. Damit kannst du schon Energie im eigenen Haus sparen. Es ist wohl ein System der Kraft-Wärme-Kopplung, also vielleicht so ähnlich, wie ein Blockheizkraftwerk. Soviel ich weiß, arbeitet auch Viessmann an einem solchen System. Das soll aber vor 2010 nicht marktreif sein. Daher ist es auch schwer, Preise für solche Anlagen zu finden. Aber es wird wohl trotzdem notwendig sein, zusätzlich eine herkömmliche Heizung zu installieren und auch den Strom zusätzlich vom Grundversorger zu beziehen.

Die Brennstoffzelle wird also wohl nur ergänzend eingesetzt werden können, soll aber dennoch sehr effizient sein. Mit dem Brennstoffzelle Preis wirst du dich vielleicht noch ein bisschen gedulden müssen.

Ciao
Päule

 
Veröffentlicht : 28/07/2009 11:25 am
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Die derzeit im Feldtest befindlichen brennstoffzellen verwenden meist erdgas, also keinen wasserstoff.

Alle haben eines gemeinsam: Es sind Hochtemperatur-Zellen, in ihrem inneren herrschen temperaturen von 700-900 grad und diese wärme lässt sich natürlich zum heizen nutzen.

Derzeit hat die MVV 10 testanlagen laufen und ich glaub Viessmann bringt bis 2012 spätestens eine auf den markt.

Einziges problem: wir sind wieder bei erdgas...

 
Veröffentlicht : 31/07/2009 8:45 pm
Teilen:
Scroll to Top