Wirtschaftlichkeits...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
(@sunflower)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es schon eine zuverlässige Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW gibt. Schließlich ist so ein Blockheizkraftwerk eine ziemlich hohe Investition. Da wüsste man doch vorher schon ganz gerne, inwieweit sie wirklich lohnenswert ist. Es geht mir dabei weniger um die direkte Ersparnis, sondern um einen Vergleich mit anderen energiesparenden Techniken, wie zum Beispiel einer PV in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage oder auch einer Wärmepumpe.

LG
Sunflower

 
Veröffentlicht : 04/02/2010 6:02 pm
(@loewenzahn)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Hallo Sunflower,

es gibt schon Möglichkeiten einer Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW. Dazu musst du deinen Heizenergiebedarf und auch deinen jährlichen Strombedarf zunächst einmal dem Energiebedarf des Blockheizkraftwerks gegenüber stellen. Anhaltspunkte für den Verbrauch geben ja die Hersteller. Dann musst du natürlich auch in deine Berechnungen die Anschaffungs- und Installationskosten aufnehmen. Dazu wäre aber eine Gegenüberstellung mit einer herkömmlichen Heizungsanlage und einer Anlage zur ökologischen Stromgewinnung erforderlich.

Derartige Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden meines Wissens auch von den Anbietern der Blockheizkraftwerke durchgeführt. Oder sieh doch mal unter http://www.bhkw-berechnung.de nach.

BG

Löwenzahn

 
Veröffentlicht : 07/02/2010 7:33 pm
(@usrike)
Beiträge: 115
Estimable Member
 

Hallo Löwenzahn,

die Wirtschaftlichkeitsberechnung BHKW bieten dir einige Hersteller von Blockheizkraftwerken auch auf ihren Homepages an. Darin sind die verschiedenen Möglichkeiten gegenüber gestellt. Du kannst deine persönlichen Zahlen in die Berechnungen eingeben und es werden dir sofort die Gesamtkosten auf 10 Jahre berechnet, und zwar für verschiedene Heizungsarten. Ansonsten ist aber sicherlich auch jeder Hersteller bzw. Anbieter bereit, dir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen.

LG
usRike

 
Veröffentlicht : 22/02/2010 12:48 am
(@docmuffler)
Beiträge: 9
Active Member
 

Wer sich die Wirtschaftlichkeitsberechnung vom BHKW-Hersteller machen lässt, der folgt auch der Finanzberatung seiner Sparkasse. Es gibt doch überall Energieberatungen wie beispielsweise die Energieagentur NRW. Die helfen gerne. Und wenn die Wirtschaftlichkeitsberechnung Geld kostet, dann ist das bestimmt gut angelegt.

 
Veröffentlicht : 28/09/2010 12:14 pm
Teilen:
Scroll to Top