Thermografie Gutach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thermografie Gutachten

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8,223 Ansichten
(@usfarina)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ein Thermografie Gutachten für Wohnhäuser, aber auch für geschäftlich genutzte Räume, halte ich schon für sehr sinnvoll. Nur frage ich mich, was kostet zum Beispiel ein solches Thermografie Gutachten für ein Einfamilienhaus und wo findet man die Ingenieurbüros, die so etwas durchführen.

Gerade für Besitzer von Einfamilienhäusern wäre es wichtig, wenn sie einmal über die Schwachstellen ihrer Häuser informiert würden. Aber gerade da ist auch das Geld oft knapp, weil das Haus noch abbezahlt werden muss, und man überlegt es sich natürlich, ob man lieber eine Begutachtung durchführen lässt, oder vielleicht doch besser das Geld anderweitig investiert.

Gibt es eigentlich für Thermografie Gutachten auch eine staatliche Förderung?

Ciao
Farina

 
Veröffentlicht : 22/08/2009 5:13 pm
(@loewenzahn)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Hallo usFarina,

Ingenieurbüros, die Thermografiegutachten erstellen, bieten ihre Leistung unter anderem im Internet an. Du kannst dich aber auch bei der örtlichen Verbraucherberatung erkundigen. Dort gibt es immer interessante Adressen. Viele der Ingenieurbüros, die auch Energieausweise erstellen, verfügen über die verschiedenen Möglichkeiten, die Gebäuesubstanz zu überprüfen.

Über Zuschüsse des Bafa wurde übrigens schon einmal ein Beitrag im Forum geschrieben und zwar in dem Threat über Förderungen. Es gibt also tatsächlich einen Bafa-Zuschuss für die Erstellung eines Geothermie-Gutachtens.

Lieber Gruß
Löwenzahn

 
Veröffentlicht : 23/08/2009 11:42 am
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Thermografie macht ja am meisten Sinn zusammen mit einer Blower Door Luftdichtheitsprüfung. Deshalb haben auch viele Luftdichtheitsprüfer eine Thermografieausrüstung und setzen die dann auch sehr professionell ein mit Wissen um die Bauphysik, nicht nur zum erstellen bunter Bilder 8) !
Schau doch mal unter: www.luftdicht-karte.de
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 23/08/2009 1:13 pm
(@planlosaktiv)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo,
die Kosten für so eine Thermographie ist eigentlich von der Aufgabenstellung abhängig wenn man denn mal von der Beauftragung eines ordentlichen Thermographen ausgeht:
Hierzu fordert der vath (Bundesverband für Angewandte Thermografie), das mindestens LEVEL II nach DIN EN 473 vorhanden ist.
Leute die sich auf diesem Niveau bewegen haben in der Regel ordentliches Equipment - da gibt es leider sehr breites Spektrum von 1000 Euro bis fast open End) wobei gute Geräte ab 10.000 Euro anfangen - die 1000 Euro Geräte haben meist nur eine Auflösung von 60 * 60 Pixeln - ungekühlte Spitzengeräte gehen heute auf 640 * 480 Pixel (Kosten bei 40.000 plus)
Dazu kommen Zusatzausstattung wie Objektive, Filter, aber auch weitere Messgeräte usw.
Hinzu kommt eine ordentliche Ausbildung mit regelmäßiger Rezertifizierung
Sprich es gibt A) 80 Euro Thermographien oder B) die vermeidlich!!!! teureren die so ab 400 Euro aufwärts losgehen (denke ist auch verständlich bei Equip und Ausbildung, usw.)und je nach Aufgabenstellung
Sind aber auch regional sehr unterschiedlich.
Hinzu sollte man vielleicht sagen, dass gerade die Thermographie sehr viel Spielfreiheit für den Thermographen lässt – ein gutes Haus ist durchaus als schlecht darstellbar und andersrum – aber es soll ja etwas realistisches bei raus kommen? Von daher würde ich behaupten, dass es eine ingenieursmäßige Leistung ist?!
Wenn es die nun ist und man bedenkt, dass selbst bei einer „einfachen“ Wärmebrücken ca 1 Stunde auf der Baustelle notwendig sind und dann noch der Bericht erstellt werden muss (wo auch oft 3 oder 4 Stunden bei drauf gehen – wenn es denn ordentlich gemacht wird) – aber wie gesagt je nach Aufgabenstellung – ist es glaube ich verständlich, dass diese Leitung nicht für 80 Euro erbracht werden kann.
Desweiteren kommt hinzu das eine ordentliche Thermographie von Innen gemacht wird! Außen nur ergänzend.
Dadurch, dass man bei Thermographie sehr stark an Witterungsverhältnisse gebunden ist, ist es nicht möglich Monate im Voraus Thermographietermine zu planen – was aber ja häufig als Argument angeführt wird, dass genau deswegen kostengünstig angeboten werden kann.
Blower Door - halte ich persönlich auch für sehr sinnvoll, kommt aber auch auf die Aufgabenstellung an und kann bzw. muss je nach Einzelfall beurteilt werden
Man findet Menschen, die soetwas anbiieten bei der DENA - deutsche Energieagentur, da hier auch ein Nachweiß erbracht werden muss, dass man qualitifziert für die Aufgabe ist (sprich bei THermographie nach DIN EN 473 bei BD nach DIN 13829 oder vergleichbar)
Alternativ: vath, luftdicht oder bei blower Door direkt

MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de

 
Veröffentlicht : 06/07/2011 9:18 am
Teilen:
Scroll to Top