Kellerraumdämmung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kellerraumdämmung

35 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
28.4 K Ansichten
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

o.k., und was ist, wenn durch die Außenwand nichts herauskommen kann an Feuchtigkeit? Sind da nicht so Bitumenplatten immer eingearbeitet oder an zumindest eine schwarze Folie kann ich mich erinnern vom Rohbau. Da käme ja dann weniger Feuchtigkeit durch als durch eine Dampfbremsfolie.

Im Baumarkt sagte mir ein Dämmfachmann, dass wir ohnehin besser Styrodor statt Stryropor hätten verwenden sollen. Naja, jetzt ist die Hälfte bereits eingebaut.
Aber er sagte weiterhin, dass er keine Dampfbremse installieren würde. Durch das Profilholz kommt Feuchtigkeit, durch das Styropor und die Verlattung daneben ebenfalls. Aber diese Materialien können auch etwas Feuchtigkeit halten. Der Keller ist ja bislang ohne Dämmung trocken. Und auch so habe ich mich den halben Tag dort aufgehalten - auch wochenlang ohne zu lüften. Er meinte, dann würde auch samt Dämmung kein Schimmel entstehen.
Durch eine Folie könnte es passieren, dass sich die Feuchtigkeit hinter der Folie staut, weil sie nicht wieder in den Raum zurückgelangen kann(Folie die etwas zurücklässt übersteigt mein Budget).

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 6:30 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

o.k., und was ist, wenn durch die Außenwand nichts herauskommen kann an Feuchtigkeit? Sind da nicht so Bitumenplatten immer eingearbeitet oder an zumindest eine schwarze Folie kann ich mich erinnern vom Rohbau. Da käme ja dann weniger Feuchtigkeit durch als durch eine Dampfbremsfolie.

Im Baumarkt sagte mir ein Dämmfachmann, dass wir ohnehin besser Styrodor statt Stryropor hätten verwenden sollen. Naja, jetzt ist die Hälfte bereits eingebaut.
Aber er sagte weiterhin, dass er keine Dampfbremse installieren würde. Durch das Profilholz kommt Feuchtigkeit, durch das Styropor und die Verlattung daneben ebenfalls. Aber diese Materialien können auch etwas Feuchtigkeit halten. Der Keller ist ja bislang ohne Dämmung trocken. Und auch so habe ich mich den halben Tag dort aufgehalten - auch wochenlang ohne zu lüften. Er meinte, dann würde auch samt Dämmung kein Schimmel entstehen.
Durch eine Folie könnte es passieren, dass sich die Feuchtigkeit hinter der Folie staut, weil sie nicht wieder in den Raum zurückgelangen kann(Folie die etwas zurücklässt übersteigt mein Budget).

.... daß einige Materialien Feuchtigkeit puffern können ist wohl richtig, aber wenn das immer in die gleicheRichtung geht ist der Puffer irgendwann voll! Die Dampfsperre wäre auf der warmen Seite von Styropor und Lattung, da würde also nichts mehr hinkommen .....
die einzige Möglichkeit ist die Begrenzung der Dämmstärke innen auf ein geringes Maß, ansatzweise vielleicht 20 mm ......
Budgetgrenze ist kein Argument für die Installation eines Baufehlers, das wird hinterher noch viel teurer als das Budget. An dem Preisunterschied zwischen einer Standard-PE-Folie und einer proclima db+ darf so was nicht scheitern!
was ist ein "Dämmfachmann" im Baumarkt? jemand, der die Beschreibung auf dem Dämmstoffpaket lesen kann, ohne mit dem Finger übers Papier zu fahren ??? 🙄
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 6:54 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke. Aber siehst du keine Chance, bei einem trockenem Keller(im ungedämmtem Zustand, mit einer Person jeden Tag mehrere Stunden dort, mit wochenlanger Nichtlüftung (allerdings keine Tür im Raum, nach Dämmung schon), dass der Keller auch ohne Folie Schimmelfrei bleiben kann. (wenn in Zukunft dann öfter gelüftet wird (Nachts, z.B. 1x die Woche). Dann kann die Feuchtigkeit ja aus dem Holz auch wieder heraus und aus dem Styropor.

Was kostet denn db+ /m² ?

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 7:33 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Danke. Aber siehst du keine Chance, bei einem trockenem Keller(im ungedämmtem Zustand, mit einer Person jeden Tag mehrere Stunden dort, mit wochenlanger Nichtlüftung (allerdings keine Tür im Raum, nach Dämmung schon), dass der Keller auch ohne Folie Schimmelfrei bleiben kann. (wenn in Zukunft dann öfter gelüftet wird (Nachts, z.B. 1x die Woche). Dann kann die Feuchtigkeit ja aus dem Holz auch wieder heraus und aus dem Styropor.

Was kostet denn db+ /m² ?

....kann schon schimmelfrei bleiben, kann, ohne jede Garantie und auch nur wenn alle Bedingungen optimal sind ..... aber ein "könnte mit Glück gut gehen" ist keine vertretbare Antwort 🙄 ....
die db+ wird wohl um die 2 €/qm kosten ... das sind bei angenommen zwei Aussenwänden in dem Raum vielleicht 20 qm, also 40 € insgesamt .....musst nur jemanden finden, der Dir das von der großen Rolle runterschneidet.
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 7:44 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

moment - so günstig? Habe ich teurer genannt bekommen im Baumarkt, aber auch irgendeine dispersionsfähige Dampfbremsfolie. 2€ pro m² wäre ja sehr günstig dann. Wo gibts die?

Der Kellerraum ist der einzige, welche gedämmt wird. Der anliegende Flur sowie der anliegende andere Kellerraum sind ungedämmt. Muß dort nicht dann auch Folie hin?

Die Decke darf gedämmt ohne Dampfbremsfolie bleiben. Ist es nicht sinnvoll die Decke und die anderen Wände mit dieser Folie zu bestücken(Boden aus dem gleichem Grund), denn sonst geht die Feuchtigkeit dort hinein und wandert dann von dort aus zu den Außenwänden - welche ja kalt sind.

Die beiden Außenwände sind knapp 12 m² & fast 10,5m² groß. Die Decke knapp 24 m².

Aber man muß ja mehr rechnen, da die Folie ja überlappend liegen muß, damit keine Lücken entstehen.

Gruß

Pascal

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 8:53 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

moment - so günstig? Habe ich teurer genannt bekommen im Baumarkt, aber auch irgendeine dispersionsfähige Dampfbremsfolie. 2€ pro m² wäre ja sehr günstig dann. Wo gibts die?

Der Kellerraum ist der einzige, welche gedämmt wird. Der anliegende Flur sowie der anliegende andere Kellerraum sind ungedämmt. Muß dort nicht dann auch Folie hin?

Die Decke darf gedämmt ohne Dampfbremsfolie bleiben. Ist es nicht sinnvoll die Decke und die anderen Wände mit dieser Folie zu bestücken(Boden aus dem gleichem Grund), denn sonst geht die Feuchtigkeit dort hinein und wandert dann von dort aus zu den Außenwänden - welche ja kalt sind.

Die beiden Außenwände sind knapp 12 m² & fast 10,5m² groß. Die Decke knapp 24 m².

Aber man muß ja mehr rechnen, da die Folie ja überlappend liegen muß, damit keine Lücken entstehen.

Gruß

Pascal

...ist diffusionsfähig....
nicht überlappen sondern dicht verkleben bei Dampfbremse und Luftdichtheitsebene. Wenn verklebt zum Anschlußbereich muß man natürlich nicht die ganze Decke damit versehen etc. jedes Material hat doch auch einen Widerstand gegen den Feuchtigkeitsdurchgang und wenn der Weg lang genug ist ....... nicht zufällig wird der Wert von Dampfsperen, der sd-Wert definiert im Vergleich zu "Metern Luft" !
Und zu benachbarten Räumen gibt es kein so großes Temperaturgefälle wie nach aussen ....
Und klar, ich seh hier in meiner Preisliste 1,82 €/qm netto zzgl.19% Mwst .... dafür muß man aber ganze Rollen kaufen normalerweise ...... wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könnt ich Dir was von meinem Lagerbestand abschnippeln 8) und für günstigen Kurs abgeben ....
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 19/06/2009 9:13 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich wohne leider in NRW - das ist ein bisschen weit weg.

Also Außenwände reichen und dann noch ca. 20cm an den Ecken zur Decke und zum Boden und zu den anderen Wänden überlappen lassen.

beim Verlegen, die Bahnen 1cm überlappen ist aber o.k., damit auch ja keine Lücke entsteht, oder?

Aber dieser Widerstand gegen Feuchtigkeitsdurchgang ist doch auch irgendwann aufgehoben, wenn immer mehr Feuchtigkeit eindringt. 4cm Dämmung habe ich ja - die sind ja auch irgendwann durch. Daher ja auch die Folie überhaupt. Also wenn erst Mal 4cm durchfeuchtet sind, dann diffundiert die Feuchtigkeit in den Nachbarzentimeter, dann hat man 5cm, usw.

 
Veröffentlicht : 20/06/2009 11:14 am
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Ich wohne leider in NRW - das ist ein bisschen weit weg.

Also Außenwände reichen und dann noch ca. 20cm an den Ecken zur Decke und zum Boden und zu den anderen Wänden überlappen lassen.

beim Verlegen, die Bahnen 1cm überlappen ist aber o.k., damit auch ja keine Lücke entsteht, oder?

Aber dieser Widerstand gegen Feuchtigkeitsdurchgang ist doch auch irgendwann aufgehoben, wenn immer mehr Feuchtigkeit eindringt. 4cm Dämmung habe ich ja - die sind ja auch irgendwann durch. Daher ja auch die Folie überhaupt. Also wenn erst Mal 4cm durchfeuchtet sind, dann diffundiert die Feuchtigkeit in den Nachbarzentimeter, dann hat man 5cm, usw.

.....nicht überlappen, KLEBEN , LUFTDICHT mit speziellem Tape und Klebemasse, google mal nach Siga, Sicrall, Rissan, Primur .....
....und nein, es kommt nicht immer mehr Feuchtigkeit rein weil die Abdichtung nach aussen zum einen auch nur relativ dicht ist, über den Dampfteildruck die minimale Feuchtigkeit "nach aussen durchgedrückt wird" und zum anderen auch gerade mit der db+ eine Rückdiffusion erfolgt in den Raum hinein .....
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 20/06/2009 12:36 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Aha, danke. Dann kann ich das so mit den Wänden machen, wie von mir angedacht?

Also Außenwände reichen und dann noch ca. 20cm an den Ecken zur Decke und zum Boden und zu den anderen Wänden überlappen lassen.

Die Bahnen dann jeweils nicht überlappen sondern ganz genau nebeneinander befestigen und mit dem speziellem Klebeband überkleben.

Kann man die Folie an die Wand tackern, oder muß die generell geklebt werden? Oder ist die vielleicht schon selbstklebend?

 
Veröffentlicht : 20/06/2009 1:33 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Aha, danke. Dann kann ich das so mit den Wänden machen, wie von mir angedacht?

Also Außenwände reichen und dann noch ca. 20cm an den Ecken zur Decke und zum Boden und zu den anderen Wänden überlappen lassen.

Die Bahnen dann jeweils nicht überlappen sondern ganz genau nebeneinander befestigen und mit dem speziellem Klebeband überkleben.

Kann man die Folie an die Wand tackern, oder muß die generell geklebt werden? Oder ist die vielleicht schon selbstklebend?

.....moin Pascal,
wenn ich kleben schrieb, dann meine ich das auch so 8) .... was hilft das kleben der Folienabschnitte untereinander wenn Du zur Wand hin nur tackerst? , oder meintest Du tackern nur zum befestigen vorm kleben, ja das geht, aber dann mit kleinen Tape-Abschnitten die Tackerlöcher überkleben.......
wenn die Folie überlappt und Du dann darüber klebst mit dem Tape ist es auch in Ordnung, solange Du nicht nur ein Labyrinth baust 8)
Zu den Anschlüssen Wand und Decke wo Du ein Stück um die Ecke gehst klebst Du dann mit Primur, einer dauerelastischen Dichtungs- und Klebemasse, Folie auf Folie wenn glatt mit dem gelben Sicrall, sobald es wellig wird oder man die Klebenaht "ziehen" muß mit dem grünen Rissan ..... da Du nur eine kleine Fläche hast reicht es wohl, eine Rolle Rissan zu kaufen und zwei bis drei Kartuschen Primur ...... kann natürlich auch etwas gleichwertiges vom Wettbewerber sein, aber Siga ist nun mal Qualitätsreferenz in dem Bereich !

Ach ja, nehm am besten wirklich eine feuchtevariable Dampfsperre wie die db+ oder intello, ist einfach sicherer bei der Anwendung! Wenn Du nicht weißt wo Du das kriegen kannst schau einfach mal nach ökologischem Baustoffhandel, die führen das normalerweise, Baumarkt eher nicht .....
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 20/06/2009 2:00 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Also wegen der Überstände an der Decke(wie auch an den Wänden) - da diese ja wie die Wände mit Holzlatten bestückt wird, da kann ich doch genausogut tackern und dann mit Klebeband überkleben die Tackerlöcher. Am Boden muß ich die Folie dann mit dieser Primur festkleben, oder? Das Klebeband hält nicht auf Esstrich?

Wie würdest sie sonst am einfachsten installieren, die Folie? Tackern erscheint mir einfach, da sie ja nicht selbstklebend ist.

Folie habe ich gefunden - 50m² reichen ja locker für die 2 Wände + Überlappung von 20cm: http://www.bausep.de/Dach/Dampfbremsfolien/Dampfbremsfolien/Pro-Clima-DB-Plus-525qm-Dampfbremsbahn::148719.html

1 x Rissan: http://www.bausep.de/Dach/Dampfbremsfolien/Ergaenzungsprodukte/Siga-Rissan-Klebeband-60-mm-x-25-m::126271.html

1x Primur: http://www.bausep.de/Dach/Dampfbremsfolien/Ergaenzungsprodukte/Siga-Primur-310-ml-Kartusche::126272.html

Das sollte reichen, da ich ja Primur nur für die Unterkante benötige um die Follie auf dem Esstrick festzukleben -> 5,4Meter & 4,6Meter lang sind die Außenwände + je 20cm Überlappung.

 
Veröffentlicht : 20/06/2009 9:23 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Also wegen der Überstände an der Decke(wie auch an den Wänden) - da diese ja wie die Wände mit Holzlatten bestückt wird, da kann ich doch genausogut tackern und dann mit Klebeband überkleben die Tackerlöcher. Am Boden muß ich die Folie dann mit dieser Primur festkleben, oder? Das Klebeband hält nicht auf Esstrich?

......teilweise gelöscht damit es nicht endlos wird...........

..aber Du musst an die Decke dicht anschließen, nicht nur innerhalb der Holzlattenebene bleiben die auch an der Decke läuft. Also nach ein paar Zentimetern an der Decke entlang die Lattung unterbrechen und auf den Beton kleben .....oder die Berg-und Talfahrt Latte-Beton und dann ganz viel Kleinarbeit 8) ...
und "jein", das Tape hält theoretisch zwar auf Beton, aber da gibt es zu viele Unsicherheiten, Unebenheiten, Staub etc. .... Anschluß an angrenzende Bauteile deshalb immer mit Primur und einer kleinen Dehnungslasche.
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 11:03 am
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Aber das ist doch dicht, wenn ich bis zu einer Holzlatte verklebe an der Decke. So weit kommt die Feuchtigkeit ja dann nicht. Das war doch deine Aussage, oder habe ich das mit dem "Widerstand gegen Feuchtigkeitsdurchgang" falsch interpretiert? Wenn ich an der Decke 20cm überstehen lasse und die Folie dort auf eine Holzlatte tackere(Tackerlöcher überkleben), dann kriecht die Feuchtigkeit noch knapp 10cm in die Dämmung(= 10 cm Feuchtigkeitsdurchdrang) und dann ist Ende. Also reichen 20cm aus.

Ich kann an der Decke auch nicht auf Beton kleben, da dort keiner ist. Da ist ja die Holzverlattung drüber. Zwischen der Verlattung ist das Styropor(sonst wäre die Holzverlattung ja überflüssig - die soll ja das Styropor halten).

Also auf dem Esstrichboden eine Bahn mit Primuer ziehen und die Folie darauf festkleben. Was meinst du mit "Dehnungslasche" in diesem Zusammenhang?

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 4:15 pm
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

Aber das ist doch dicht, wenn ich bis zu einer Holzlatte verklebe an der Decke. So weit kommt die Feuchtigkeit ja dann nicht. Das war doch deine Aussage, oder habe ich das mit dem "Widerstand gegen Feuchtigkeitsdurchgang" falsch interpretiert? Wenn ich an der Decke 20cm überstehen lasse und die Folie dort auf eine Holzlatte tackere(Tackerlöcher überkleben), dann kriecht die Feuchtigkeit noch knapp 10cm in die Dämmung(= 10 cm Feuchtigkeitsdurchdrang) und dann ist Ende. Also reichen 20cm aus.

Ich kann an der Decke auch nicht auf Beton kleben, da dort keiner ist. Da ist ja die Holzverlattung drüber. Zwischen der Verlattung ist das Styropor(sonst wäre die Holzverlattung ja überflüssig - die soll ja das Styropor halten).

Also auf dem Esstrichboden eine Bahn mit Primuer ziehen und die Folie darauf festkleben. Was meinst du mit "Dehnungslasche" in diesem Zusammenhang?

oh nein! ..... ich muss vielleicht doch noch mal einen Bauphysikkursus hier anbieten:
Wenn die Dampfbremse auf der Betondecke angeklebt wird müsste die Feuchtigkeit durch den Beton durch, und der ist verdammt dampfdicht, ein paar Zentimeter Beton entsprechen ganz vielen Metern Luft in der Beziehung, guck mal zurück, irgendwo stand schon mal was von dem "sd"-Wert der beschreibt, wie vielen Metern Luftabstand eine Dampfsperre entspricht ..... 20 cm lockere Dämmunghaben aber nur einen sd-Wert der ungefähr dem von 20 cm Luft entspricht ..... da findet die Feuchtigkeit mit "Kusshand" einen schnellen Weg hindurch. Du musst also auf jeden Fall ,it der Dampfsperre auf den festen Baustoff der Decke, sonst kannst Du das Geld für Dämmung undDampfsperre auch gleich an "Scientology" überweisen, das ist dann genauso zweckfrei 😈 😈 😈
"Ironiemodus an":
wenn Du nicht in NRW sondern irgendwo im Norden wohnen würdest würde ich jetzt wahrscheinlich mit hochrotem Kopf an Deiner Haustüpr klingeln und Dir im Keller zeigen wie man das richtig macht ...... stattdessen muß ich mich jetzt virtuell abregen .... "Ironiemodus aus"
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 7:22 pm
(@o0pascal0o)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Und irgendwie hatte ich ein schräges Gefühhl bei der Sache mit dem Feuchtigkeitsdurchdrang.

Hmm.. dann ist das aber ein kompliziertes unterfangen. Denn...überall wo eine Latte ist(eine Querlatte) kann ich die Folieja nicht an die Steinwand bringen. An der Außenwand(da ist es evtl. noch ganz oben über den Latten und unten unter den Latten auf jeden Fall möglich. Aber nicht an den überlappenden Wänden oder der Decke. Dann leigt die Folie ja über der Dämmung logischerweise, und dann kann ich das Styropor wegnehmen/einschneiden, etc. - aber doch nicht die Verlattung. Direkt hinter die erste Latte könnte ich gehen - jedoch sind die Latten überkreuz gelegt. Also 2x 20mm - damit 2x Styroporplatten hineingingen.

 
Veröffentlicht : 22/06/2009 9:15 pm
Seite 2 / 3
Teilen:
Scroll to Top