Blowerdoor Test
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blowerdoor Test

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,218 Ansichten
(@gustel)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

Mit einem Blowerdoor Test wird ja ermittelt, inwieweit Fenster und Türen undicht sind und dadurch die Wärme aus dem Haus nach draußen dringt. Was mich aber dabei mal interessieren würde, wäre, wie das überhaupt gemacht wird.

Im Prinzip merkt man doch selbst, wenn ein Fenster undicht ist, oder eine Tür. Wenn man von innen die Hand davor hält, dann spürt man doch, ob Kälte herein kommt. Dann ist doch auch relativ schnell klar, dass die Wärme nach außen dringt.

Was ist an einem Blowerdoor Test anders und wie zuverlässig ist eine derartige Messung überhaupt?

Gruß
Gustel

 
Veröffentlicht : 23/05/2009 4:14 pm
(@paeule)
Beiträge: 78
Estimable Member
 

Hallo Gustel,

ich glaube, das stellst du dir zu einfach vor. Du bist längst nicht in der Lage, jeden Luftzug zu spüren, der durch Fenster und Türen ins Haus eindringt. Außerdem müssen diese Stellen ja nicht dieselben sein, an denen die Wärme ausdringt. Das ist ja nun doch ein Unterschied.

Die Messung erfolgt mit Hilfe von elektronischen Messgeräten, die in Türen oder Fenstern eingesetzt werden. Gleichzeitig wird eine luftdichte Plane verwendet und mit Hilfe eines Gebläses ein Unter- oder ein Überdruck erzeugt.

Die empfindlichen Messgeräte reagieren dann auf jede undichte Stelle. So könntest du das selbst nie feststellen.

Gruß
Päule

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 1:12 am
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Es geht ja nicht nur um die öffnungen, auch n leicht undichter kamin lässt druck entweichen und durch "alte" wände geht auch was durch 🙂

 
Veröffentlicht : 30/05/2009 1:43 am
(@ecocasa)
Beiträge: 382
Reputable Member
 

die Fenster und Türen sind bei der Messung nur ein Nebenthema. Es geht viel mehr um die komplette und wirklich dichte Ausführung der luftdichten Ebenen in der gesamten Konstruktion. Es muß zuverlässig verhindert werden, daß warme Raumluft durch Konvektion durch die Dämmung hindurch nach aussen entweicht weil diese Luft auf dem Weg nach draussen abkühlt und über Kondensatausfall die Bausubstanz schwer schädigen kann 😥 Die Größenordnung dieser Leckagen kann mit dem Testgerät erfasst und beurteilt werden. Zudem kann man durch gezieltes aufrechterhalten eines Unterdruckes Fehler lokalisieren und im Idealfall auch beheben. Mehr Info zum Beispiel hier: http://www.eco-casa.de/index.php?page=luftdichtheitspruefung-gemaess-energieeinsparungsverordnung-enev oder hier: www.luftdicht-forum.de
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 11/06/2009 10:50 pm
Teilen:
Scroll to Top