Wolf BSP-SL-1000
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wolf BSP-SL-1000

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12.7 K Ansichten
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem neuen Schichtenspeicher BSP-SL-1000 von Wolf?
Dieser Speicher hat als Besonderheit eine obere und eine untere Wendel für die Solarladung.
Gedacht ist das Ganze so:
Ist der Solarertrag ausreichend für den oberen Temperaturbereich, so wird dort eingespeist, reicht es aber für oben nicht, dafür aber für den unteren Bereich wird auf diesen umgeschaltet.
Nun ist die Software im Solarmodul (SM2) aber so aufgebaut, dass die Solarladung nur gestartet wird, wenn die Solartemeratur die obere Speichertemperatur überschreitet.
Dann wird der obere Bereich bis zur Abschalttemperatur geladen und dann wird auf den unteren Bereich umgeschaltet.
Der untere Bereich kann keine Solarladung auslösen!
Im Winter bei Kesselbetrieb und wenig Sonne, liegt die Solaranlage fast nur brach, da der obere, durch den Kessel auf Vorlauftemperatur gehaltete Speicherbereich fast immer zu warm ist für eine Solarladung. Der untere Bereich wird erst angesprochen, wenn die obere Starttemperatur einmal erreicht wurde.
Das ist leider absoluter Unsinn, die Fa. Wolf schickt mir immer wieder die Beschreibung der Speicherladung, die nicht anderes aussagt als meine Beobachtungen an der anlage.
Wer hat auch den BSP-SL-1000 oder den BSP-SL-800 mit den 2 Glattrohrwärmetauschern?

Gruß Wilfried

 
Veröffentlicht : 05/08/2010 7:23 pm
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Keiner da der solchen einen Speicher hat????

 
Veröffentlicht : 08/08/2010 11:30 am
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Wohl kaum, solche speicher werden eher selten eingebaut.

Meist kommen "echte" schichtladespeicher zum einsatz.

Gruss

 
Veröffentlicht : 08/08/2010 8:07 pm
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Und was ist ein "echter" Schichtladespeicher?

 
Veröffentlicht : 08/08/2010 9:06 pm
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Ein speicher der schichtend be und entlädt, d.h. er hat fürs solar nen extrernen plattenwärmetauscher usw.

Ein Schichtenspeicher mit Solar-Rohrwärmetauscher mag zwar als solcher benannt sein, aber da die Solare wärme nicht schichtend eingespeist werden kann, ist es meiner meinung nach kein schichtenspeicher

gruss

 
Veröffentlicht : 09/08/2010 7:06 pm
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo rumor,
es ist schon ein "echter" Schichtenspeicher mit Frischwassermodul.
Der Clou dieses Speichers sind die 2 Glattrohrwärmetauscher für die Solarflüssigkeit.
Einer im warmen oberen Bereich und einer im unteren kühleren Bereich.
Das soll bei hoher Solartemperatur die Schichtung nicht so durcheinanderwirbeln, da die hohen Solartemp. oben eingebracht werden und die weniger hohen Solartemp. im unteren kühleren Bereich des Speichers eingebracht werden.
Vom Gedanken her eine sehr gute Lösung, nur die Steuerung ist falsch ausgelegt.
Die Steuerung startet die Solarladung nur, wenn die obere Speichertemperatur überschritten wird. Dann schaltet sie auch ordnungsgemäß nach unten (3Wege-Ventil) wenn die solartemperatur nicht mehr für den oberen Bereich ausreicht und lädt den unteren Bereich.
Aber die Solarladung wird nicht von der unteren Temperaturdifferenz gestartet. Wenn Solarwärme vom Dach kommt, die für den oberen wärmeren Speicherbereich nicht ausreicht, aber für den kühleren unteren Speicherbereich dann bleibt die Solarpumpe aus.
Das ist definitiv Unsinn!!
Aber ein "echter" Schichtenspeicher ist es schon, mit Schichtenblechen und temperaturbereichen entsprechend angeordneten Zu- und Abgängen. Das Frischwassermodul entnimmt seine Wärme über einen Plattenwärmetauscher aus dem warmen oberen Bereich. 2 Mischerkreisanschlüsse getrennt für HT-Bereich (normale Heizkörper) und NT-Bereich (z.B. Fussbodenheizung).
Der ist schon gut, nur die Steuerung ist absoluter Unsinn!

Gruß mercer_willi

 
Veröffentlicht : 09/08/2010 9:27 pm
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo.
es gibt Neues von Fa. Wolf!
Haben mir ein paar Parameter zum Ändern geschickt.
Unter anderem soll ich die max. Speichertemp oben auf 55 Grad begrenzen.
Habs probiert, Solarladung startet auch auf unteren Differenztemperatur.
Schon ein kleiner Erfolg.
Aber nun liegt ab 55 Grad die oberen Wendel brach!!!
Also fast wie eine gewöhnlicher Schichtenspeicher mit einer unteren Wendel.
Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dann könnte ich mir doch gleich den normalen Günstigeren Schichtenspeicher holen.
Der Einschichtungsvorteil, warmes oben, kühleres unten einlagern ist dahin....

Habe bald das Gefühl. Fa. Wolf ist der Fehler wohl jetzt erst bekannt geworden.
Und nun versuchen sie mit "Hausmitteln" sich bis zum hoffentlichen Softwareupdate über Wasser zu halten.
Hab jedenfalls meinen Ärger kundgetan und warte nun auf Antwort!

Gruß mercer_willi

 
Veröffentlicht : 11/08/2010 2:42 pm
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Aus diversen Quellen wurd mir zugetragen, Fa. Wolf plant im Oktober ein Softwareupdate zu veröffentlichen.
Dort soll dieser Missstand beseitigt sein.
Aha aha, das lässt hoffen und auch tiiiiief blicken.....
Die Anlagenkonfigurationen sind durchnummeriert, von 1 - 11.
Und die mit diesem Speicher heißt , ein Schelm wer böses denkt 4.1!!
Die 4 ist die für 2 Speicherbetrieb (Nachrangregelung).
Die haben als Notlösung einfach die 2 Speicherkonfiguration genommen. Und nun wird nachgebessert.
Wer weiß wievile Kunden sowas im Keller haben und nicht merken, daß es nicht funzt!!

Abwarten...........
Gruß mercer_willi

 
Veröffentlicht : 13/08/2010 6:19 am
(@david04)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, wie ist das ausgegangen? Gab es ein Update und funktioniert der Speicher jetzt wie er soll?

 
Veröffentlicht : 28/09/2011 9:17 am
(@mercer_willi)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

so nach langem Warten, immer wieder vertröstet worden, bald gibt es ja ein Update usw habe ich mir heute von Conrad einen Temperaturdifferenzschalter als Bausatz besorgt.
Dieser soll nun das Umschaltventil zwischen oberer und unterer Wendel übernehmen. Werde die Schaltung paralell ans Umschaltventil klemmen. Hat ca. 20 Euro gekostet. Werde nach erfolgter Bastelei über Erfolg oder Nichterfolg berichten.

auf gehts....... ans löten und basteln

 
Veröffentlicht : 08/02/2012 7:17 pm
(@juergen16280)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo mercer_will,

ich habe genau die gleiche Anlage mit genau dem gleichen Problem.
Zudem habe ich Probleme mit den übrigen Einstellparamtern P01 bis P50.
Bist Du so nett und schickst mir die Einstellparameter P 01 bis P 50?

Danke, Juergen16280

 
Veröffentlicht : 10/03/2012 9:26 am
Teilen:
Scroll to Top