[Physikalischer] Zu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Physikalischer] Zusammenhang Erwärmung

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7,082 Ansichten
(@maddi1997)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bräuchte für ein Physikprojekt eine Information, zu der ich bisher nichts gefunden habe.

Es dreht sich um Folgendes:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Kerntemperatur der Solarmodule und der Außentemperatur bei gleicher Lichtstärke (1000 W/m^2)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eine konstruktive Antwort darauf geben könntet 😉

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 6:57 pm
(@oekofan)
Beiträge: 636
Honorable Member
 

Moin,

Empfehlung: Zieh Dir ganz einfach (via Goggel) die Datenblätter verschiedener PV-Module aus dem Netz und betrachte die dort verzeichneten Temp.-Abhängigkeiten.

Sollte eigentlich so weit selbsterklärend sein. Ansonsten gibt es im Netz reichlich Fachaufsätze mit solchen Grundlagen. Sogar Wiki kann da schon weiterhelfen. 😉

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 12:05 am
(@maddi1997)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Alter? Hälst du mich für dumm?
Da steht nichts drin mit Ausnahme des Temperaturkoeffizienten.
Ich möchte aber eine Funktion für Kerntemperatur der Zellen und Außentemperatur haben.

 
Veröffentlicht : 18/05/2014 11:55 pm
(@oekofan)
Beiträge: 636
Honorable Member
 

Wenn Du so schlau bist, dann mach eine ordentliche Messreihe, mit der Du die Wärmeleitung bzw. Koeffizienten zwischen Zelle und Umgebung unter den interessierenden Randbedingungen bestimmen kannst.
Scheint ja -so wie du Dich äußerst- kein Problem zu sein/werden.

Außerdem heiße ich nicht "Alter" sondern Michael, nur mal so nebenbei... 🙄

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:12 am
(@maddi1997)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Okay Michael,

1. Das Solarmodul befindet sich nicht in meiner Obhut. Es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung. (-> wurde nur mit sehr kleinen Mini-Solarzellen durchgeführt)

2. Man kann verschiedene Zusammenhänge mit mathematischen Funktionen und Formeln beschreiben.

3. Eine Messreihe ist meist vollkommen unangebracht, diese bietet zwei entscheidende Nachteile:
- Es ist sehr schwer ohne (für uns als Schüler) große finanzielle Mittel verlässliche Ergebnisse zu erreichen. Wie du dir möglicherweise Vorstellen kannst sind der Physik und ein Teil des Mathe Lks nicht ganz so vollkommen verblödet nicht erst auf die Idee zu kommen eine Messreihe durchzuführen. Allerdings sind die Messgeräte an unserer Schule vollkommener Müll, die Abweichung ist viel zu groß. Zwar sind immer Tendenzen erkennbar, wenn man allerdings die Messwerte (egal auf welche Art) interpoliert kommen dabei Funktionen raus, deren Kurven an eine abgerundete Form des Himalaya Gebirges erinnern - Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Funktion in Wirklichkeit so aussieht.

- Sollte man es trotzdem schaffen eine einigermaßen brauchbare Funktion zu erhalten, kann man diese kaum erklären, man weiß nicht den Grund dafür, dass die Kurve genau so aussieht und welche Faktoren inwiefern eine Rolle spielen. Daraus resultiert unter anderem, dass die gefundene Funktion nur bei der gleichen Solarzelle und den gleichen Bedingungen gilt - faktisch unbrauchbar.

Aus oben genannten Gründen hätte ich erwartet, dass man man mir in einem Forum, welches sich ausschließlich mit Energieerzeugung und den daraus folgenden Problemen beschäftigt erwartet, dass man mir eine adäquate Lösung des Problems präsentiert oder mich - zumindest - ein wenig in die richtige Richtung lenkt, sodass mir die Arbeit, bei der ich momentan keine Ergebnisse verzeichnen kann, etwas leichter fällt.

Stattdessen bekomme ich eine einzige Antwort von einer Person die:

a) Völlig inkompetent ist
oder
b) Einfach antwortet, ohne sich überhaupt zu fragen, ob meine Frage, bei der die Annahme nahe liegt, dass sie einen tiefgründigeren Sinn hat, als habe sie sich das vorliegende Problem nicht einmal angeschaut und mir infolgedessen sogenannte 0815 Antworten geliefert

Des Weiteren schließe ich aus dieser Antwort:

Scheint ja -so wie du Dich äußerst- kein Problem zu sein/werden.

dass du mir eine gewisse Arroganz unterstellst. Dem ist nicht so. Die Weise dessen, wie ich mich in diesem Forum zu artikulieren pflege, stellt lediglich, aufgrund deiner primitiven sowie trivialen Antworten, den Ausdruck meiner "Genervtheit" dar.

Nichtsdestotrotz wäre ich dir sehr dankbar, sofern du mir überhaupt weiterhelfen willst und/oder kannst, wenn du mir bei meiner Frage weiterhilfst und/oder die von mir benötigten Umstände zur Beantwortung meiner Frage einforderst,

Gruß,
der Typ aus dem Hinterland, von dem du glaubst, er sei nicht im Stande ein Datenblatt zu lesen oder eine Messreihe durchzuführen.

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 7:30 pm
Teilen:
Scroll to Top