Stirlingmotor Block...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stirlingmotor Blockheizkraftwerk

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
(@loewenzahn)
Beiträge: 120
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

im Zusammenhang mit Blockheizkraftwerken liest man immer wieder etwas von einem Stirlingmotor. Da ich mich mit technischen Dingen nicht so gut auskenne, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ein Stirlingmotor ist. Ich habe mich mal informiert und erfahren, dass der Stirlingmotor Blockheizkraftwerk es ermöglicht, dass BHKW mit regenerativer Energie funktionieren. Außerdem habe ich herausgefunden, dass der Stirlingmotor mit jeder Art von Wärme funktioniert, die ihn antreibt.

Aber genau verstehe ich das trotzdem nicht. Kann mir vielleicht jemand die Funktionsweise des Stirlingmotors und den Zusammenhang mit dem Blockheizkraftwerk so erklären, dass auch eine technisch unbegabte Person es versteht ? 🙂

LG
Löwenzahn

 
Veröffentlicht : 29/07/2009 5:15 pm
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Im prinzip ist ein stirlingmotor folgendes:

2 Glaskolben mit unterschiedlichen gasen die sich bei erwärmung unterschiedlich ausdehnen und dadurch etwas in bewegung versetzen.

Hab leider grad kein schema da, aber das ist die grundfunktion, wärme in bewegung umzusetzen.

Normale BHKWs arbeiten allerdings mit nem kleinen verbrennungsmotor der nen generator anschiebt und dessen abwärme zum heizen genutzt wird

 
Veröffentlicht : 31/07/2009 8:50 pm
(@paeule)
Beiträge: 78
Estimable Member
 

Hi Löwenzahn,

der Stirlingmotor wird immer dann eingesetzt, wenn eine schlecht nutzbare Energieform Verwendung findet. Sie wird dann zumindest in Bewegungsenergie umgesetzt. Der Stirlingmotor kann mit allen möglichen Wärmequellen betrieben werden. Gerade beim Stirlingmotor Blockheizkraftwerk verwendet man wohl gerne Gas.

Es gibt aber auch kleine Stirlingmotoren, die sich schon allein durch die Berührung mit der warmen menschlichen Hand in Bewegung setzen. Im Prinzip bewegt der Kolben sich dadurch, dass an einer Seite Wärme erzeugt wird und an der anderen Kälte. Das wechselt sich in ganz schnellen Schritten ab, so dass sich der Kolben hin und her bewegt. Das besondere am Stirlingmotor ist, dass er keine Abgase erzeugt, weil das Gas immer im Motor bleibt.

Lieber Gruß
Päule

 
Veröffentlicht : 03/08/2009 10:56 pm
Teilen:
Scroll to Top