Neuer Kühlschrank
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Kühlschrank

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6,301 Ansichten
(@oliver)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich weiß zwar nicht ob meine Frage hier richtig ist, (im Zweifelsfall bitte verschieben):

Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Kühlschrank gekauft, und natürlich auf die Energieffizienzklasse geachtet. Es wurde ein Neff (Vollraumkühlschrank also ohne Eisfach ) mit einem Volumen von 153 L.
Der Verbrauch sollte ursprünglich bei 86 KW/anno liegen. Als der Kühlschrank dann geliefert wurde, stand da 97 KW/anno. Auf meiner Nachfrage, wurde mir gesagt, das es sich bei dem Höheren Wert um den Verbrauch bei der Nutzung handelt, also ein paar mal am Tag den Kühlschrank öffnen und Schließen.
Just for Fun schloß ich nun mal ein Energiekostenmessgerät an, und mußte feststellen;
aufs Jahr gesehen braucht die Kiste 255 KW ! (bei normalem öffnen und schließen im 4 Pers. Haushalt)
Gut dachte ich, und stellte die Temperatur etwas höher.( 8 Grad) Aber da waren´s immer noch 235 Kw.
Jetzt meine Frage an euch : wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus?
Ist mein Gerät defekt ?
Danke im vorraus,

Mfg,
Oliver

 
Veröffentlicht : 25/09/2011 1:56 pm
(@solarier)
Beiträge: 265
Reputable Member
 

Bei soviel Niveau lösche ich dann lieber wieder meine Zeilen, die ganz klar die Antwort lieferten ... 😮

 
Veröffentlicht : 25/09/2011 6:12 pm
(@oliver)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
klar das ich kwh meine, was denn sonst ?
Der Strombedarf nun mal mit Kw/anno angegeben.
Gibt es hier jemand der auf meine Frage eingeht, und nicht schon an der Frage rumnörgelt ?
Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt.

gruß
Oliver

 
Veröffentlicht : 25/09/2011 6:56 pm
(@manfred49)
Beiträge: 3
New Member
 

Habe ehrlich gesagt noch nicht den Verbrauch gemessen. Aber kurze Info wenn bei einem Auto der ausgewiesene Literverbrauch mehr als 10 Prozent abweicht von dem tatsächlichem Verbrauch kann man es laut Gerichtsurteil - ich weiß leider nicht, wo und wann es war, - zurückgeben und bekommt den vollen Kaufpreis.

Vielleicht ist das bei dem Kühlschrank auch so? Dann einfach zurückgeben und auf das Recht der Rückerstattung des vollen Kaufpreises pochen, da dies ja eine Täuschung war bzw man sich bei anderen Infos anders entschieden hätte.

 
Veröffentlicht : 27/09/2011 4:13 pm
(@oliver)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Manfred49,

Es ist zwar richtig, das man auch ein Auto zurückgeben kann, wenn der Verbrauch vom Hersteller zu niedrig angegeben wird. Aber die Beweisführung ist sehr schwierig und kostspielig.
Leider habe ich es versäumt bei meinen alten Kühlschrank eine Energiemessung vorzunehmen.
Am Wochenende fahre ich weg, da werde ich den Kühlschrank mal ausräumen, auf die wärmste Stufe einstellen, und dann werde ich ja sehen, wie der Verbrauch ist, wenn er nicht geöffnet wird.

Es währe aber nützlich wenn jemand mal Vergleichswerte beisteuern könnte. Schließlich hängt der Kühlschrank ja Tag und Nacht am Strom, und ist somit einer der größten Verbraucher.
Mfg,
Oliver

 
Veröffentlicht : 27/09/2011 4:27 pm
(@manfred49)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Oliver, momentan bin ich nicht zuhause, so dass ich nicht messen kann. Habe allerdings mal ein wenig nachgeschaut. Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht dass Energie durch das Öffnen verloren geht. Aber natürlich klar es ist einleuchtend und logisch 😀 Eigentlich wird man da ja getäuscht. Ist ja dann kein realistischer Verbrauchswert. Naja habe hier: http://www.geldsparen.de/sparen/Energie/kuehlschrank-kauf--neue-energieklassen-sparen-zusaetzlich.php einen durchschnittlichen Verbrauchswert von 350-450 kwh gelesen. Um nochmal zurück zum Energieverbrauch durchs Öffnen zu kommen. Vielleicht interessiert dich dieses Thema hier? http://www.verivox.de/ratgeber/energiesparen-im-sommer-27769.aspx

 
Veröffentlicht : 28/09/2011 3:02 pm
(@oliver)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Manfred49,
Danke erst einmal für den Link. Der ist doch sehr interresant. Das würde bedeuten, das mein Kuhlschrank mit A++ ja im normalen Bereich liegt ( 235 Kw im Jahr ).
Aber wie kommen die Hersteller dann auf Werte von 87 KW / Jahr ???
Bei ausgeschalteten Gerät ??? oder was ?
Den Wert bekomme ich nie....

Mfg,
Oliver

 
Veröffentlicht : 28/09/2011 3:50 pm
(@zuhausesparen)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo Manfred,
(10. August 2006) Der Austausch Ihres Kühlschranks gegen einen Neuen kann sich lohnen. Wenn der Neue 300 Euro kostet, sollte er aber mindestens 150 Kilowattstunden weniger verbrauchen als Ihr Jetziger. Kostet er 600 Euro, muss er 300 kWh einsparen. Es sollte aber einen Energieeffizienzklasse A haben.
Das kann man auch hier nachlesen http://www.imhaushaltsparen.de/energieverbrauch-kuehlschrank

 
Veröffentlicht : 16/11/2011 1:02 pm
(@roman78)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Meiner verbraucht 270 kwh/Jahr, ist aber auch schon ein altes Gerät und nur ein kleiner 60-70 Liter.

Man kann einige Energie sparen durch den nicht genutzten Raum mit styropor platten zu verbarrikadieren. Denn um so weniger Luft im gerät ist um so weniger kann "raus fallen". Darum ist eine Gefriertruhe immer günstiger wie ein Gefrierschrank.

Im Winter spare ich noch mehr weil ich dann die Bierflaschen in die Fensterbank lege. Sollte man aber nicht machen wenn man ebenerdig wohnt (dann freuen sich die Nachbarn). :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 12/03/2012 11:37 am
(@leonidas)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, ich möchte dir eine gute Einbau Kühlgefrierkombie von Liebherr empfehlen. Das Model ICUS3013. Das Model hat ein tolles Design und ist auch sehr leise. Wenn es um die Funktionen geht hat es eine Abtauautomatik im Kühlraum, akustischer und optischer Warnsignal bei Störung. Die Energieeffizienzklasse ist auch nicht schlecht A+.
http://tabenmedia.de/LIEBHERR-ICUS-3013-Einbau-Kuehl-Gefrierkombination-EEK-A-

 
Veröffentlicht : 08/04/2013 12:07 pm
(@thomaslub)
Beiträge: 1
New Member
 

Also ich vertraue bei sowas eigtl immer auf den Testsieger...Bei mir war es vor kurzem auch erst wieder soweit. Der neue Kühlschrank musste her. Da es immer ne riesen Investition ist zahl ich lieber einmal richtig anstatt alle paar Jahre erneut....genau das passiert nämlich wenn du dir den falschen zulegst. Energieeffizienz von A+++ war mir dann dementsprechd wichtig. Laut Stiftung Warentest ist der Bosch Kühlschrank da besonders gut und hat den Test auch gewonnen: http://www.bosch-home.com/de/stiftung-warentest-k%C3%BChlschr%C3%A4nke.html

 
Veröffentlicht : 11/07/2013 2:02 pm
Teilen:
Scroll to Top