Energieausweis Gewe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Energieausweis Gewerbe

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
13.3 K Ansichten
(@loewenzahn)
Beiträge: 120
Estimable Member
Themenstarter
 

Wie ist es eigentlich bei gewerblilch genutzten Gebäuden, die aber nicht zur Vermietung verwendet werden. Ich meine lediglich Firmengebäude, also zum Beispiel Bürogebäude, Werkstätten oder Produktionsstätten, die sich in Firmeneigentum befinden. Sie werden weder verkauft, noch vermietet. Muss denn trotzdem, vielleicht deshalb, weil diese Gebäude gewerblich genutzt werden, ein Energieausweis erstellt werden?

Es ist mir schon klar, dass ein Energieausweis benötigt wird, wenn man gewerbsmäßig Wohnungen oder auch Geschäftsräume vermietet, sicherlich auch dann, wenn die Firma zum Beispiel aus steuerlichen Gesichtspunkten die Firmengebäude vom Firmeninhaber mietet, aber wenn sie sich in Firmeneigentum befindet ist es doch eigentlich, wie selbst genutzter Wohnraum.

Gruß
Löwenzahn

 
Veröffentlicht : 29/07/2009 6:45 pm
(@gustel)
Beiträge: 74
Estimable Member
 

Hallo Löwenzahn,

soviel ich weiß, müssen auch gewerblich genutzte Gebäude inzwischen einen Energieausweis haben, und zwar auch dann, wenn sie nicht vermietet werden, sondern sich im Firmeneigentum befinden. Ich bin mir jedoch nicht ganz so sicher. Andere hier im Forum wissen es vielleicht besser. Aber ich hatte einmal eine Diskussion mitbekommen, da ging es sogar darum, dass für ein Behördengebäude ein Energieausweis benötigt wurde.

Deshalb denke ich, dass es für alle gewerblich genutzten Gebäude zutrifft und nicht nur für solche, die zur Vermietung gewerblich genutzt werden.

Gruß
Gustel

 
Veröffentlicht : 31/07/2009 7:44 pm
(@paeule)
Beiträge: 78
Estimable Member
 

Hallo Löwenzahn,

also meines Wissens benötigen gewerblich genutzte Immobilien seit Juli d. J., also seit letztem Monat, auch einen Energieausweis, allerdings ist es bei Nichtwohngebäuden so, dass sie nur dann einen benötigen, wenn sie verkauft, vermietet, oder verleast werden sollen.

Gebäude, die sich im Firmeneigentum befinden und auch dort verwendet werden, benötigen also nach wie vor keinen Energieausweis Gewerbe. Anders verhält es sich bei Wohngebäuden, die sich im Firmeneigentum befinden, wie zum Beispiel Werkswohnungen, denn hier geht es ja wieder in die Vermietung und es handelt sich um Wohnraum. Bei Werkstätten und Fabrikationshallen oder Bürogebäuden aber ist es dann nicht notwendig, einen Energieausweis auszustlelen.

Lieber Gruß
Päule

 
Veröffentlicht : 03/08/2009 10:49 pm
(@magic)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

Das Thema ist auch sehr komplex, daher fördert die kFw mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 80 %.
(Sonderfonds Energieeffizienz in KMU)

 
Veröffentlicht : 06/08/2009 9:32 pm
(@ollibaer)
Beiträge: 89
Estimable Member
 

So hoch sind aber die Kosten für einen Energieausweis auch nicht. Ich finde es zwar gut, dass es auch hier eine hohe Förderung gibt, aber gerade Firmen und Unternehmen sollten schon in der Lage sein, die Kosten dafür aufzubringen. Eigentlich finde ich es sinnvoll, wenn es für jedes Gebäude einen Energieausweis gibt. Er bringt wichtie Informationen für den Immobilieninhaber und sicherlich den einen oder anderen Anreiz, etwas zu verändern am Gebäude oder auch nur am Verhalten der Bewohner bzw. Nutzer.

Wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass der Energieausweis qualitativ so ausgelegt ist, dass er wirklich aussagefähig ist. Bei manchen Angeboten habe ich da allerdings so meine Zweifel, vor allem dann, wenn der Energieausweis aufgrund von vorgelegten Abrechnungen und Angaben des Hauseigentümers erstellt wird, ohne dass das Gebäude selbst dabei in Augenschein genommen wird. Das wirkt mir dann doch etwas oberflächlich.

ciao
Olli

 
Veröffentlicht : 09/08/2009 11:44 am
Teilen:
Scroll to Top