Wärmeplatten bei Fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmeplatten bei Frost sichtbar

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,572 Ansichten
(@kaladze)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bislang öfters offline einiges gelesen. Jetzt habe ich selbst ein Problem oder auch nicht. Bin ein Laie und werde versuchen so gut wie möglich euch das ganze zu schildern.
Wir haben letztes Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Das Haus wurde 2015 gebaut. Ist aussengedämmt. Jetzt bei den minus Temperaturen sieht man auf der Nord und Ostseite des Hauses wo keine Sonne zu sehen ist die Dämmplatten. Man sieht richtig die Blöcke. Da ist auch Frost auf der Fassade,wie eine leichte Schneeschicht. Die Fassade an beiden Seiten ist auch verschmutzt,leichte schwarze Flecken. Vermutlich wegen der Wärmebrücke die zwischen den Platten austritt.

Auf der Süd und Westseite sieht man es nicht. Der Bauträger sagt es sei normal,hat jedes gedämmt Haus, die schwarzen Flecken würden auch weggehen. Irgendwie kann ich ihm nicht glauben.
Wir die Eigentümer machen uns jetzt ernsthaft sorgen das da ein Schaden entsteht. Bevor wir jetzt ein offizielles schreiben aufsetzten wollten wir hier guten Rat einholen. Haben die da gefuscht? Oder ist das wirklich normal?

Vielen lieben dank schonmal und frohes neues Jahr 🙂


 
Veröffentlicht : 02/01/2017 9:33 p.m.
(@socko)
Beiträge: 230
Estimable Member
 

Das ist "typisches" fogging oder Algenwachstum auf der Fassade. Ich bin kein Freund von Dämmungen, nur zur Info.

Durch das aufheiz und abkühlverhalten wird die oberste Schicht immer feucht. Offenbar ist dann ein "falscher" Putz darauf gekommen. Entweder zu dünn, ungeeignet oder zu wenig Giftstoffe gegen Pilz und Algen.

Dämmung gut beobachten, das ist ein Zeichen dafür das sich die Dämmfassade langfristig voll Wasser ziehen kann.

Weggehen tut da gar nix, da muss zumindest optisch eindeutig nachgebessert werden.


 
Veröffentlicht : 03/01/2017 12:25 a.m.
Teilen:
Scroll to Top