Was meint ihr zu Tr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was meint ihr zu Trinasolar und die Kosten

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9,534 Ansichten
(@mayor)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hey,
grüss euch. Ich bin neu hier und wollte mal meinen ersten Thread mit ner Frage beginnen wenns recht is.
Ich möchte mir Voltaik auf meinem Dach machen lassen. Mein Dach hat die CaMaße 11x 6meter. Ich habe daraufhin ein Angebot machen lassen und das hat ergeben das meine Anlage 6.48kW/P ergeben soll mit 36 Modulen.
Kostenpunkt soll sein 24.000EUR. Die Elektrosachen nur müssen auch in den Keller runter denn die sind jetzt noch im I.OG. Und der Elektriker will es da nicht haben mit meinem Stromversorger. Das kostet mich nochmal 2000EUR. Mit Steuern und allem drum und drann dann um die 29.oooEUR isgesamt. Aber mir macht das gar nichts aus denn die Panzersicherungen sind auch im Keller und ich hab nen leeren Kamin. Über den Kamin will ich die Stränge nach unten ziehen. So muss ich nichts draussen legen lassen. Die Firma von der die Module kommen (bull-holding) vertreibt Module der Firmen Conergy, Firstsolar und Trinasolar. Kann mir jemand sagen ob diese Module von Trinasolar was taugen? Ihr wisst ja wenn man viele Leute fragt bekommt man genausoviele versch. Antworten aber das lässt mir ebend keine Ruhe. Trinasolar 180Watt monokristallin was bei mir draufgemacht werden soll dachte ich sind ein deutsches Produkt aber so wie es ausschaut sind das welche aus China. Nicht das ich das jetzt verteufele aber ich hab halt logischerweise ein paar Leute hier aus der Arbeit gefragt. Da meinte der eine oder andere ich sollte da vorsichtig sein denn vor ein paar Jahren hatts damit Probleme hinlänglich der Haltbar- und Verfügbarkeit gegeben. Er weiss halt nicht wies jetzt ist weil er ja sein Anlage schon in betrieb hat seit 5 Jährchen. Was meint ihr hat sich da was gebessert oder sollte ich mich lieber nach nen anderen Anbieter als Trinasolar umsehen.


 
Veröffentlicht : 15/07/2009 9:30 p.m.
(@jutta)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hi!
Eine wirkliche Antwort auf Deine Frage kann ich Dir nicht geben - dies vorweg. Bei mir wird gerade eine Trinarsolar- und PV-Anlage installiert (3,68kWp, 16 Module). Ich hoffe sehr, dass Du mit Deiner Befürchtung über die Güte der Module falsch liegst... Allerdings gestaltete sich das bisher so, dass die Lieferfirma einen Liefertermin zusagte; nachdem sie das Geld hatte allerdings eine 8-wöchige Lieferfrist einräumte. Auf meinen und des Bauausführenden Protest hin wurde dann doch geliefert(...?): Ein einsamer, des Lkw-führens offenkundig recht unerfahrener Inder kam hier an und die Familie musste mit vereinten Kräften helfen, die Palette mit den 16 Modulen vom Lkw in den Hof zu hiefen.... nun hoffe ich nur, dass sie keinen Schaden gelitten haben!!! Andererseits gibt Trinarsolar auf die Module 5 Jahre Garantie und mein Auftragnehmer arbeitet seit Jahren mit ihnen... geht ohne ein wenig Vertrauen überhaupt noch was? Ohne Misstrauen schon sowieso nicht, aber Fakt ist in allen Bereichen zur Zeit, dass gespart wird, wo es geht und wir letztlich dafür zahlen müssen. Das habe ich an dem armen Inder erkannt. Wie die Anlage arbeitet, schreibe ich Dir dann in ein paar Jahren. Wenn Du sehr misstrauisch bist, wartest Du solange:)) Ich versuche derweil, meine Zweifel mit Zuversicht zu zerstreuen 😆


 
Veröffentlicht : 16/07/2009 2:17 a.m.
(@ollibaer)
Beiträge: 89
Estimable Member
 

Hallo ihr zwei,

wenn man euren Dialog so liest, dann wird einem ja ganz schwindelig. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf dem PV-Markt so chaotisch zugeht. Was habt ihr denn da für Firmen beauftragt? Ich meine, wenn ich die Preise so sehe, Mayor, dann kann es sich doch nicht um ein Billigprodukt handeln. Und dennoch solche Lieferfristen, Bezahlung im voraus? Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt.

Muss man denn inzwischen froh sein, einen Lieferanten zu finden, dass die sich sowas erlauben können? Und dann die Zweifel an der zuverlässigkeiten PV-Anlagen. Bisher hatte ich meistens nur Positives gelesen, aber gerade in den letzten Wochen liest man auch hier immer wieder kritische Beiträge.

Es ist kein Wunder, wenn die Leute dann die Lust an Photovoltaik oder Solaranlagen verlieren.

Gruß
Ollibär


 
Veröffentlicht : 19/07/2009 6:32 p.m.
(@mayor)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Na ja gut, ich hoffe bei mir läuft es dann etwas anders ab denn bei mir läuft es über 2 Freunde die sich vor 15Jahren selbständig gemacht haben Gas waser Scheiss und so und die Installieren auch Module. Ich meine ist ja auch nichts dabei. Aber wenn ich hier lese 5 Jahre Garantie auf die Module, Ich habe hier einen Prospekt von Trinasolar und da steht, auch auf meinem Angebot von der Firma die die Module zusammen mit noch nem anderen Herstellern, Conergy (die muessen besonders stark sein für Daecher in Südbayern ebend). und die haben geschrieben 10 jahre auf 90% der Nennleistung und 25 Jahre auf 80% der Nennleistung. Ich denke die beziehen diese 5 Jahre dann auf Bruch o.ä. Nee aber ich wollte halt mal nachfragen denn wie gesagt vor paar jahren hat man über diesen Chinesischen etc. Anbieter eben nicht sowas gutes gehört, besonders wenn was kaputt war dann ewig nicht lieferbar und so weiter. Und fiel eben aus allen Wolken weil ich eigtl. dachte das sind deutsche Module wie Schott oder so. Und über den Preis wollte ich halt auch noch nen Anhaltspunkt haben. Meine zu erstellende Anlage soll 6,48kwp bringen mit 36 Modulen und soll nett genau 24.oooEUR kosten, dazu muss ich leider nen Zählerkasten im keller bauen weil die das ansch. nicht im I. Stock haben wollen, das kostet nochamal 2.000EUR extra. Haha Jutta neiein ich kann/will nimmer warten jedes Jahr gibt gevatter Staat weniger und weniger bzw. veranlasst das man immer weniger kriegt. Nein jeder aber wirklich jeder der eine am laufen hat, teilweise schon seit 5 Jahren (der hatts z.B. auf nur 10Jahre gemacht weiler schon 65 ist) und jeder meine mach es tue es aber tue es sofort. Und nun überleg ich ja schon bestimmt seit fast 2 Jahren rum, ja hmm trägt sich das auch wirklich selber dann usw. usw. Aber ich hab totale Südseite und mit den Abschlagszahlungen die ich zu zahlen habe muss es sich eigtl. aufheben.


 
Veröffentlicht : 20/07/2009 10:07 p.m.
Teilen:
Scroll to Top