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Pelletofen Evolution Erika Aqua

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(@moritar)
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Hallo

Wir haben uns vor kurzem den Pelletofen Evolution Erika Aqua von Casacalor zugelegt.

Wir sind jetzt allerdings bei der Inbetriebnahme an scheitern. Da es nur ein äußerst mangelhaftes Benutzerhandbuch gab (es wurde nur beschrieben wie man die wochenprogramme einstellt und den Brennraum manuell befüllt) können wir die Fehlermeldungen die Angezeigt werden nich deuten und beheben.

Das Gerät zeigt schon beim Systemcheck den Fehlfer ER02 an.

Hat hier vlt. jemand Erfahrungen mit den Gerät oder kann jemand vermuten was der Fehler bedeuten könnte. Der Wasserdruck ist richtig eingestellt. Ventile oder Stecker sind alle geöffnet bzw. angeklemmt. zumal wir daran keine Arbeiten vornehmen mussten.

Helfende Antworten wären nicht schlecht.

mfg

Tjark

 
Veröffentlicht : 15/11/2009 1:04 pm
(@ecocasa)
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Hallo

Wir haben uns vor kurzem den Pelletofen Evolution Erika Aqua von Casacalor zugelegt.

Wir sind jetzt allerdings bei der Inbetriebnahme an scheitern. Da es nur ein äußerst mangelhaftes Benutzerhandbuch gab (es wurde nur beschrieben wie man die wochenprogramme einstellt und den Brennraum manuell befüllt) können wir die Fehlermeldungen die Angezeigt werden nich deuten und beheben.

Das Gerät zeigt schon beim Systemcheck den Fehlfer ER02 an.

Hat hier vlt. jemand Erfahrungen mit den Gerät oder kann jemand vermuten was der Fehler bedeuten könnte. Der Wasserdruck ist richtig eingestellt. Ventile oder Stecker sind alle geöffnet bzw. angeklemmt. zumal wir daran keine Arbeiten vornehmen mussten.

Helfende Antworten wären nicht schlecht.

mfg

Tjark

moin,
wenn ich die von Euch genannten Stichworte in die Suchmaschine tippe habe ich sofort die Verkäuferadresse mit Telefonnummer..... weshalb fragt Ihr nicht erst mal denjenigen, der wirklich Ahnung von dem Teil hat, statt hier so einen "Blindflug" zu starten ?
Ausserdem, wer hat's hydraulisch und elektrisch angeschlossen? ein richtiger Heizungsbauer und Elektriker?
Der Fehler kann erst mal überall liegen!
Gruß
Arno Kuschow

 
Veröffentlicht : 15/11/2009 2:17 pm
(@moritar)
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angeschlossen haben wir es alles alleine. heiungsrohre sind alle dicht, heizungen richtig angeschlossne und der wasserdruck stimmt auch. da hatten wir erst fehlermeldungen bei der anlage.

ich hatte halt gehofft das ich hier schneller hilfe finde da wir den ofen lieber am wochenende noch inbetriebnehmen wollten. in der woche is nur sehr wenig zeit dazu immer und zudem ist mein vater wieder auf montage.

 
Veröffentlicht : 15/11/2009 2:28 pm
(@the_1one)
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hast du es geschafft denn ich habe das selbe problem und bei mir hat ein heizungsinstallateur installiert.

 
Veröffentlicht : 04/10/2010 9:11 pm
(@moritar)
Beiträge: 3
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hast du es geschafft denn ich habe das selbe problem und bei mir hat ein heizungsinstallateur installiert.

das ist ein fehler an einem sensor. du musst den ofen aufmachen und an der steuerung einen kontakt mit einer drathbrücke überbrücken. die nummer davon weiß ich grad so nicht aber ich werde morgen nochmal bescheid sagen

 
Veröffentlicht : 04/10/2010 9:41 pm
(@manni1956)
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Ich habe mir auch einen Erica Aqua gekauft. Was Casa Calor da im Internet anbietet ist reine Bauernfängerei. Der Ofen ist so wie er ausgeliefert wird nicht betriebsbereit !!! das "Benutzerhandbuch " versteht man nur nach einem 10 jährigen Studium. Aber jetzt kommt´s, das Angebot für eine Inbetriebnahme 530,00 Euro 😯 . Ich muss mal fragen was der Verbraucherschutz dazu sagt denn in der Produktbeschreibung ist nichts von möglichen Mehrkosten zu lesen.
Ich denke, daß diese Störungen gewollt sind um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen

 
Veröffentlicht : 14/10/2010 10:58 am
(@pillepellet)
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Hallo Moritar,
wäre auch für mich interessant zu wissen,was zu überbrücken ist, da ich die gleiche Fehlermeldung habe bei der Erstinbetriebnahme.
Gruß

 
Veröffentlicht : 16/10/2010 8:04 pm
(@thomas-hey)
Beiträge: 1
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Habe mir den Ofen zugelegt und habe ähnliche Erfahrungen gemacht aber jetzt läuft er hervorragend.
Ihr müßt folgendes beachten
Zur Inbetriebnahme Ofen aufschrauben "hinten Links 3 Blechchrauben"
Ihr müßt die Klemme 13 und 14 überbrücken "Druckwächter" 3 Sicherungen hintereinander ist wiedermal deutsches Sicherheits Hirngewichse.Überbrückt die Klemme der Ofen hat noch einen Drucksensor.
Jetzt zeigt der Ofen ob der Systen Druck OK ist Ihr müßt diesen korrekt einstellen Den Ofen Aus und wieder Einschalten am Netzstecker.
Wenn alles richtig gemacht wurde läuft der Ofen automatisch an man kann auch eine Hand voll Pellets in die Brennkammer werfen dann gehts schneller.
Ich habe dann eine Temperatur-Differenz Steuerung von Casacalor zwischen geschaltet so wird mein Puffer Speicher intelligent geladen und die Pumpe schaltet früher ab.
Der Ofen besitzt in der Steuerung eine Möglichkeit einen Raumtemperatur-Sensor anzuschliessen, ich habe ein Thermostat in meinen Pufferspeicher installiert und so schaltet der Ofen automatisch ein oder aus je nach Lade- zustand.
Ich habe auch mit der Firma im Schwarzwald kontakt gehabt der Geschäftsleiter ein Herr Giantomasi konnte mir am Telefon schon viele Fragen geduldig beantworten.
Mein Fazit der Erika Aqua läuft jetzt seit zwei wochen völlig selbständig und zuverlässig
und der Preis war OK und mein Ansprechpartner ist in Deutschland und kann auch deutsch
ich denke es war eine gute Entscheidung
LG Thomas

 
Veröffentlicht : 14/11/2010 4:17 pm
(@sissi)
Beiträge: 1
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Hallo,
wir haben Ende 2009 den Evolution Erika Aqua gekauft und haben ein Jahr gebraucht, bis wir hier die Lösung gefunden haben, wie wir mit der Fehlermeldung 02 umgehen sollte, danke für den Tipp hier auf der Plattform. Jetzt läuft er seit Dez. 10 und gestern meldete er Fehler 12 und ist nicht mehr zum arbeiten zu bewegen. Wir hatten leider mit der Firma Casacolor nicht so ein großes Glück, denn egal ob wir es telefonisch versuchten oder per Mail, wir bekamen keine oder keine vernünftige Antwort. Der Chef ruft nicht zurück und seine Mitarbeiterin, kann leider uns als Kunde garnicht einmal finden. Was wir Gott sei Dank nur einmal hatten, dies jedoch sehr extrem, eine starke Verpuffung, mit Feuerspucken zeigte er uns Anfang Januar, dass er auch anders kann! Ich hätte gerne noch ein paar Erfahrungen mit Euren Öfen und vielleicht kann jemand mir raten, wie ich mich der Firma Casacolor gegenüber verhalten soll, wo er jetzt garnicht mehr geht? Auf Wandlung klagen oder hat jemand einen besseren Vorschlag, wenn die auf keine Weise zu einem Gespräch bzw. an einer Lösungsfindung interessiert sind?

 
Veröffentlicht : 01/03/2011 6:03 pm
(@saheisa3)
Beiträge: 4
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Hallo Zusammen,

ich habe hier eure Beiträge zum Thema Casacalor Evolution Erika Aqua 17,5 KW Pelletofen gefunden.

Ich habe mich Anfang Dezember ein solches Gerät gebraucht gekauft.
Leider hatten die Verkäufer keine richtigen Unterlagen mehr zu diesem Gerät.
Weder eine richtige Bedienungsanleitung noch ein Datenblatt zu dem Gerät und auch keine Zeichnung wie das Gerät aufgebaut ist.

Dieses Gerät soll meine Öl Heizung unterstützen, nur steh ich mit meinem Heizungsbauer vor folgendem Problem:

Wir wissen leider zu wenig von diesem Gerät.
Im Internet findet man rein gar nichts an Informationen.

Mit der Firma Casacalor habe ich bereits Telefoniert, die verharren auf die Originalrechnung und wollen mir keine weiteren Infos was das Gerät betrifft rausgeben, mir total unverständlich, findet kein guter Kundenservice. Sie sagen das hat interne Gründe usw.

Meine bitte an euch, kann mir jemand seine kompletten Papiere von diesem Gerät kopieren und zuschicken oder Faxen??

Bedienungsanleitung, Aufbauzeichnung, Datenblatt für den Kaminkehrer, eigentlich alles bis auf den Kaufbeleg.

Wäre mir eine rießen Hilfe, denn sonst kann ich dieses Gerät nicht benutzen

Vielen Dank

 
Veröffentlicht : 23/12/2012 12:38 pm
(@solarier)
Beiträge: 265
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Jede Pelletsanlage, egal ob Ofen oder Kessel, sollte immer durch den Werkskundendienst in Betrieb genommen werden, weil es der Kontrolle der Installation bedarf und vieler sensibler Einstellungen. Meist gilt auch nur dann eine verlängerte Garantie. Daher sollte man solche Waren auch nicht bei Ebay ersteigern.

Entscheidet man sich für Markenware von Herstellern und Anbietern die schon länger am Markt sind, hat man in der Regel weder Probleme, noch steht man im Notfall alleine da.

Ein noch so schön aufgemachter Online-Shop verrät leider nichts über die Kompetenz oder Seriösität einer Firma. Diese erkennt man nur an ausführlichen Daten und tatsächlichen Inhalten. Manche fällt leider eher dadurch auf, dass sich der Firmenname häufig ändert. Doch wenn man nach dem Namen des Inhaber googelt, wird man fündig. Ob er hilft oder man rechtlich eine Chance hat, ist eine andere Sache... aber vielleicht bewahrt diese Geschichte andere vor einem Fehlkauf.

 
Veröffentlicht : 23/12/2012 4:30 pm
(@saheisa3)
Beiträge: 4
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sorry aber so eine Antwort hättest dir sparen können.

Es soll menschen geben denen das Geld nicht vom Himmel fällt und diese Menschen werden immer versuchen den günstigsten Weg zu gehen.

Und es spricht in der Regel nichts dagegen seinen Heizungsbauer damit zu beauftragen.
Warum sollte ich einen teuren Werkskundendienst in Anspruch nehmen.
Ich verliere keinerlei rechte oder Ansprüche wenn das eine Firma vor Ort anschließt.

Aber danke für diesen sinnlosen Beitrag.

 
Veröffentlicht : 23/12/2012 5:07 pm
(@oekofan)
Beiträge: 636
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Moin,

...Leider hatten die Verkäufer keine richtigen Unterlagen mehr zu diesem Gerät.
Weder eine richtige Bedienungsanleitung noch ein Datenblatt zu dem Gerät und auch keine Zeichnung wie das Gerät aufgebaut ist....

Aber DAS klärt man doch wohl VOR dem Kauf, oder?

Und wenn zugesagt worden ist, dass das Teil komplett (also mit Unterlagen) abgegeben wird, ist auch ein Geschäft über ein gebrauchtes Gut nicht erfüllt. In dem Fall hättest Du also Rechte, die Du geltend machen kannst...
Es würde nur schwierig, wenn man diese Begleitumstände nicht nachweisen kann.

 
Veröffentlicht : 23/12/2012 5:28 pm
(@saheisa3)
Beiträge: 4
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Ja das ist richtig. Dies habe ich auch vor dem Kauf erfahren, dass die Unterlagen nicht mehr vollständig sind.

Nur dies spielt jetzt letztendlich doch gar keine Rolle mehr. Ich habe das Gerät im Betrieb gesehen und er funktionierte tadellos. Selbst der altbekannte Fehler 002 ist an diesem Gerät bereits behoben worden.

Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht das Problem sein dürfte die Daten bzw unterlagen aus dem I-net zu "saugen".
So leider stellte sich das als Problem heraus.

Mittlerweile habe ich Unterlagen per Fax von Casacolor erhalten. Also dieses Problem hat sich erübrigt.
Eine Frage noch, gibt es bzw habt ihr eine Explosionszeichnung zu diesem Gerät??

 
Veröffentlicht : 23/12/2012 5:53 pm
(@saheisa3)
Beiträge: 4
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Ergänzend zu meinen Beiträgen:

Der Ofen läuft mittlerweile einwandfrei, nach dem ich die Unterlagen der Fa. Casacalor erhalten habe.
Die Beiträge waren keinesfalls als Beschwerde gemeint. Lediglich habe ich nicht verstanden warum die Unterlagen erst nach Einsicht eines "Kaufvertrags" an mich versendet wurden.

Zitat:
""Mit der Firma Casacalor habe ich bereits Telefoniert, die verharren auf die Originalrechnung und wollen mir keine weiteren Infos was das Gerät betrifft rausgeben, mir total unverständlich, findet kein guter Kundenservice. Sie sagen das hat interne Gründe usw.""

Die Aussage: kein guter Kundenservice nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.

Allerdings wäre es leichter zu verstehen gewesen wenn man klare gründe benannt hätte.

Jedenfalls klappt es super und bin doch sehr zufrieden.

Vielen dank nochmal für die Unterstützung an Fa. Casacalor.

 
Veröffentlicht : 24/01/2013 11:38 am
Seite 1 / 2
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