Im Jahr 2010 haben wir in Hamburg ein EFH gebaut und uns leider von einem Halstenbeker Verkäufer und Architekten schlecht beraten lassen, jedenfalls haben wir seit Inbetriebnahme des Pelletskessels nur Probleme. Aktuell z.B. ist wieder einmal seit 2 Tagen kein heißes Wasser verfügbar. Solltemperatur wird angezeigt mit 50 grad, heraus kommt 24 grad. Der Hersteller bietet keine Wartung mehr in Norddeutschland an und wir finden keine deutsche Fachfirma, die sich mit ETA auskennt. Momentan leben wir mit Ferndiagnosen der Servicetechniker aus Österreich und einem Techniker, bei dem nur die Anreise schon 125,- Euro kostet. Wir wollten ein modernes umweltgerechtes Heizsystem und haben nun diesen ETA Kessel in unserem Niedrig-Energiehaus. Unser Rat: Hände weg von ETA.
Naja, "Umweltgerecht"
Und ob ich hier öffentlich einem Hersteller die "Schuld" für schlechte Wartung/Inbetriebnahme geben würde?
Die Firmen tun sich gegenseitig gar nix. Alles steht und fällt mit Wartungsfirma UND Betreiber.
Insofern, holt euch lieber etwas was auch durch den örtlichen Betrieb angeschlossen UND gewartet werden kann. Oder fahrt Ihr etwa auch eine "Gumpert" als PKW?
Ich hätte auch gerne was ganz anderes, heiztechnisch, aber in meiner Gegend gibt es keinen der mir damit helfen würde - auch wenn es hier einer Einbaut nicht.
Also, was hat DAS mit dem Hersteller zu tun?
Tja, Schuld hin, Schuld her... klar, heute würden wir das natürlich komplett anders machen. Fakt ist allerdings, wir haben eine teure Anlage, die nicht so läuft wie sie soll.
Leider sind wir technisch nicht so fit und können sie ständig selber reparieren. Und falls jemand einen „brauchbaren“ Tip hat, nehmen wir den gerne an. Ansonsten ist dies unsere persönliche Erfahrung mit diesem Hersteller.
Nun, der erste Schritt wäre es festzustellen WELCHE GENAUE GERÄTEBEZEICHNUNG hat den die FALSCH EINGESTELLTE Anlage.
Und nochmal, ich bin kein Firmenvertreter oder sonst was, Hersteller öffentlich "anzugehen" kann teuer werden. Als Mensch der dir helfen möchte rate ich so etwas zu unterlassen. Das kann teuer werden.