Netzbetreiber, Gasv...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzbetreiber, Gasversorger, Anbieter – wer ist was?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,940 Ansichten
(@sternenglanz)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Tag.
Immer wieder tauchen Begriffe im Zusammenhang mit der Gaslieferung und allem was dazugehört auf, die ich nicht ganz auseinander halten kann. Bei dem einen Anbieter wird von einem Netzbetreiber gesprochen, woanders steht dann aber stattdessen Gasversorger, oder gar nur Lieferant. Wieso haben ein und die selbe Sache so unterschiedliche Begriffe oder sind das ganz unterschiedliche Abteilungen. Und bei wem wäre man, wenn dem so ist, besser aufgehoben?

 
Veröffentlicht : 14/06/2010 11:05 am
 Rolf
(@rolf)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo
Also es ist sind nicht alles unterschiedliche Begriffe bzw. Bezeichnungen für ein und denselben Anbieter. Der Netzbetreiber ist der Inhaber der Gasnetze, ihm gehören sie also und somit ist es seine Aufgabe für die Wartung und Instandhaltung der Netze und der Rohre und allem was dazu gehört. Der Netzbetreiber ist auch die erste Anlaufstelle bei Störungen. Der Gasversorger ist der jenige,der den Kunden mit Gas beliefert und es in die Netze speist. An den Versorger werden auch die monatlichen oder jährlichen Beiträge gezahlt und von ihm erhalten wir auch die Abrechnungen und geben ihm die Zählerstände durch. In einigen Fällen kommt es aber auch vor, dass Netzbetreiber und Gasversorger ein und der selbe sind, das sind dann aber meist die großen Unternehmen.
Gruß Rolf

 
Veröffentlicht : 14/06/2010 11:21 am
(@claudiaris88)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo, ich habe kürzlich die Dienste von easywechseln24.de in Anspruch genommen, alles ist so einfach. Sie sind auf Details eingegangen und haben mir ein presönliches Angebot mit Bonus gemacht. Sie helfen einem sehr.

 
Veröffentlicht : 13/11/2018 2:54 pm
Teilen:
Scroll to Top