Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, dass es meiner Gesundheit ganz gut tut, wenn ich mal wieder mehr Handarbeit im Haushalt erledige. In den letzten 20 Jahren ist ja bald für jede Tätigkeit im Haushalt ein Elektrogerät entwickelt worden. Wenn man mal ganz ehrlich ist, dass muss man doch zugeben, dass das Auspacken und spätere Reinigen vieler Elektrogeräte aufwändiger ist, als wenn man die Arbeit von vornherein von Hand erledigt.
Dazu zählt zum Beispiel das Elektromesser. Schneider es wirklich so viel besser, als ein gutes Fleischmesser? Ich wage das zu bezweifeln. Kleine Akku-Staubsauger sollen Handfeger und Kehrblech ersetzen. Meistens ist ihre Saugkraft nicht so besonders, da ist man mit dem Handfeger viel schneller fertig. Und bücken muss man sich auch mit dem Handstaubsauger.
Messer kann man mit einem Wetzstab schleifen, dazu braucht es keines elektrischen Schleifgeräts usw. usw.
LG
Gertrud
Hallo Gertrud,
als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich ja etwas schmunzeln. Im Prinzip hast du natürlich recht. Viele Haushlatsgräte sind bestimmt sinnvoll und heutzutage auch nicht mehr wegzudenken. Daber so manche sind absolut überflüssig. Die meisten Kleingeräte aber kommen doch in den meisten Haushalten nur zum Einsatz, solange sie neu sind. Danach bleiben sie meist im Schrank liegen, weil ihre Verwendung viel umständlicher ist, als wenn man es gleich mit Handycraft erledigt. Daher verbrauchen sie in diesem Sinne dann zumindest auch keine elektrische Energie mehr. Die meiste Energie, die für elektrische Messer oder ähnlich unsinnige Geräte verbraucht wird, ist vermutlich die bei der Herstellung.
Gruß
Löwenzahn
Hallo Löwenzahn,
das ist aber eine etwas spitzfindige Erklärung von dir. Grundsätzlich ist ja doch die Energie, die eingesetzt werden muss, um überflüssige Geräte zu produzieren, auch schon vergeudet. Aber ich bin auch nicht davon überzeugt, dass die meisten Geräte nicht benutzt werden. Es gibt bestimmt genug Leute, die die Benutzung solcher Dinge gut finden und sich keine Gedanken darüber machen, dass so manche Arbeit von Hand vielleicht schneller erledigt wäre, als mit dem Elektrogerät, das angeblich die Arbeit so gut erleichtern soll. Wenn man mal so darüber nachdenkt, was es nicht alles für Geräte gibt. Das betrifft ja auch nicht nur den Haushalt. Habt ihr euch mal auf dem WErkzeugmarkt umgesehen? Inzwischen kann man für alles elektrische Geräte haben. Auch da sind viele bestimmt sinnvoll, weil der Kraftaufwand nicht mehr so groß ist. Gerade für mich als Frau sind manche Geräte ein wahrer Segen. Aber andere wiederum sind auch da ganz schön überflüssig.
LG
Farina