Seit einiger Zeit ist es ja auch möglich, den Gasanbieter zu wechseln. Dieses Thema gehört zwar vielleicht nicht ganz so hierher, weil Gas keine erneuerbare Energie ist, aber auch mit diesem fossilen Brennstoff kann man sparsam umgehen, so dass im weitesten Sinne dieses Thema hier vielleicht doch angesprochen werden darf.
Es ist ja schon, dass man den Gasanbieter wechseln kann. Aber was nutzt es einem, wenn es nur einen Gasanbieter gibt? Warum gibt es nicht inzwischen auch auf diesem Gebiet andere Anbieter, so ähnlich, wie bei den Stromanbietern? Kann jemand dazu mal ne Erklärung abgeben? Ich verstehe es nämlich nicht so recht.
usfarina
Hallo Farina,
das wird sicherlich seine Zeit brauchen, bis sich enige neue Gasanbieter am Markt gründen. Ich weiß auch nicht, ob es sich wirklich lohnt und wie die Bedingungen zur Nutzung des Leitungsnetzes sind. Aber bei den Stromanbietern ging es ja auch nicht von einem Tag auf den anderen. Das hat sich auch erst langsam entwickelt. Ich denke mal, mit etwas Geduld wird es bald auch überall in Deutschland möglich und sinnvoll sein, den Gasanbieter zu wecheln. Das Problem ist ja auch die Koppelung der Gaspreise an die Ölpreise. Wie soll es da eine vernünftige Preispolitik geben? Wer ein solches Geschäft machen will, der will nicht nur umweltfreundlich sein, sondern wirklich was daran verdienen.
LG
Ralle
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass es beim Gaspreis etwas problematischer sein wird, einen echten Wettbewerb hinzubekommen. Zum einen ist da die Ölpreis-Anbindung, die dafür sorgt, dass es wohl keine allzu großen Preisunterschiede geben wird. Zum anderen bekommt man es wohl noch nicht so richtig hin, dass Gasversorger überregional aktiv werden. Es muss sich wohl generell was verändern und das ist ja auch stark in der öffentlichen Diskussion. Die Ölpreis-Bindung ist eine freiwillige Regelung, die es so wohl auch nur in Deuschland gibt. Es fragt sich, warum man die nicht einfach abschaffen kann. Dann würde vielleicht ein Wettbewerb entstehen können. Im Prinzip ist es ja auch Quatsch, einen Wettbewerb zwischen den beiden Brennstoffen ausschließen zu wollen. Fakt ist, beide Brennstoffe sind in ihrer Ergiebigkeit begrenzt. Das ist ein viel größeres Problem.
Gruß
Powermax
Hallo,
derWettbewerb im Gasmarkt ist mit Sicherheit noch nicht zu vergleichen mit dem im Strommarkt, jedoch scheint es ein wenig Bewegung rein zu kommen.
So gibt es einige Anbieter (nuon, e-wie-einfach, etc.) welchein anderen Regionen zum Teil günstige Tarife anbieten.
Eine Übersicht ob es in der jeweiligen Region Aternativen zum Grundversorger gibt findet man unter http://www.clever-gas.de