Schadstoffklasse PK...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schadstoffklasse PKW

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7,580 Ansichten
(@gertrud)
Beiträge: 74
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit einigen Jahren werden ja Motoren von Autos in Schadstoffklassen eingeteilt, von deren Zuordnung die Kfz.-Steuer bisher teilweise abhängig war. Wenn ich das mit der Kfz-Steuer-Reform richtig verstanden habe, wird die Besteuerung von Autos demnächst noch viel mehr von der Schadstoffklasse abhängig sein. Wie ist das eigentlich mit Motoren mit Gasantrieb, also Autogas oder Erdgas? Die müssten doch eigentlich in der höchsten Schadstoffklasse, also ich meine, in der mit dem geringsten Schadstoffausstoß eingestuft sein. Aber irgendwann hatte hier mal jemand geschrieben, dass die Umrüstung nicht mit Steuervergünstigungen einhergeht.

Werden Disel-Fahrzeuge eigentlich genauso in die E-Stufen eingeteilt, wie Benziner?

LG
Gertrud


 
Veröffentlicht : 28/03/2009 9:02 p.m.
(@ralle)
Beiträge: 210
Reputable Member
 

Hallo Gertrud,

mit den Gasautos ist das so, dass sie ja nicht grundsätzlich nur über einen Gasantrieb verfügen, sondern dieser nur zusätzlich zum ursprünglichen System, also Benzin mit Einspritzpumpe, installiert und nicht immer benutzt wird. Grundsätzich bleibt das Auto ein Benziner und erzeugt auch die entsprechenden Abgase. Deshalb bleibt auch die Emissionsschlüsselnummer erhalten. Da das Fahrzeug sowohl mit Gas, als auch mit Benzin gefahren werden kann, könnte ja auch niemand vorhersagen, welche Antriebsart hauptsächlich verwendet wird.

Nach Emissionsschlüsseln werden Autos teilweise auch bisher schon versteuert, das ist richtig. Aber mit der Steuerreform wird darauf wohl ein viel größeres Gewicht, genau genommen das Hauptgewicht, gelegt.

LG
Ralle


 
Veröffentlicht : 30/03/2009 5:29 p.m.
Teilen:
Scroll to Top