Wie viel spart ein Elektroauto?

elektroauto_© Picture-Factory - Fotolia.comElektroautos gelten gemeinhin als besonders sparsam und natürlich auch umweltfreundlich. Sie zeichnen sich durch einen wesentlich geringeren CO2-Ausstoß aus, als es beispielsweise bei Benzinern und Dieseln der Fall ist. Doch wie hoch sind die Einsparpotenziale tatsächlich? Um dies zu ermitteln, kommt es auf verschiedene Faktoren an. Dazu zählen etwa die Antriebsart, die Fahrleistung, die im Schnitt jährlich erzielt wird und der Verbrauch auf 100 Kilometern.

Beispielrechnung

Diesel-Motor
Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: 8 Liter
Jährliche Fahrleistung: 30.000 km
Spritkosten bei 1,44 Euro / Liter: ca. 3.450 Euro

Elektroauto
Energiekosten bei gleicher Fahrleistung: ca. 2.360 Euro

Angenommen wurde ein Preis von 0,35 Euro / kWh. Damit ergibt sich eine jährliche Einsparung in Höhe von 1.090 Euro.

Neben der reinen Kosteneinsparung ergeben sich auch hohe Einsparpotenziale beim CO2-Ausstoß. Diese liegen im Beispiel bei 4.890 Kilogramm. Zudem kann man ermitteln, welche Waldfläche angebaut werden müsste, um diesen CO2-Ausstoß wieder zu kompensieren. Im Beispiel ist die Waldfläche für das Elektroauto 3.762 Quadratmeter geringer, als beim Diesel. Natürlich sind die Werte immer genauso abhängig von der Art des Stroms.

Durchbruch noch nicht gelungen

Die Einsparpotenziale, die mit einem solchen Elektroauto erzielt werden könnten, sind also enorm. Dennoch ist der Durchbruch in Deutschland noch nicht gelungen. Das liegt mit Sicherheit auch an dem noch sehr überschaubaren Angebot an Elektrofahrzeugen. Allerdings könnte sich die Lage schon sehr bald verändern, da immer mehr Hersteller an der Entwicklung neuer Modelle mit reinem Elektroantrieb arbeiten.

Dazu zählt ebenfalls BMW, der den Kleinwagen i3 als Elektroauto konzipiert hat. Audi arbeitet an einem Modell, das als Basis den E-Up von VW zugrunde legt. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Kleinwagen. Man geht bei Audi davon aus, dass das Fahrzeug voraussichtlich im Jahr 2015 auf den Markt kommen soll. Wann und ob auch größere Wagen, Mittelklassemodelle und Co. auf den reinen Elektroantrieb umsteigen werden, ist bisher allerdings noch nicht klar.

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