Kann Putz vor der F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann Putz vor der Fassadendämmung entfernt werden?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,504 Ansichten
(@jay_berlin)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Dämmspezialisten,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1961. Derzeit finden auf Beschluss der Eigentümerschaft Maßnahmen zur Wärmedämmung statt.

Die Pläne der Firma, die mit der Dämmung beauftragt wurde, sehen vor, dass die Fassaden mit einer 10cm Dämmung von Rockwool (Coverrock 036) und die Balkoninnenseiten (Logia) aus platztechnischen Gründen mit der 6cm Dämmung des selben Typs versehen werden.

Da die Dämmung leicht in die Balkontür ragen wird, was wiederum den Durchgang schmaler macht, habe ich überlegt, vorher eine ca. 2 cm dicke Schicht aus gewöhnlichem Fassadenputz (Baujahr '61 eben) zu entfernen.

Meine Frage nun: Füge ich den Dämmeigenschaften durch die Entfernung der Putzschicht einen erheblichen Schaden zu oder hat ein simpler Putz- und Mauermörtel eher lächerliche Dämmeigenschaften, so dass es nicht wirklich einen Unterschied macht, ob der Putz da ist oder nicht?

Ich danke für Eure Hilfe!

Jens


 
Veröffentlicht : 14/09/2012 10:57 a.m.
(@andi121)
Beiträge: 1
New Member
 

Weg mit dem Putz.
Spielt überhaupt keine Rolle, ob auf den Ziegeln, wenn gedämmt wird, Putz drauf ist oder nicht.
Gruss
Andreas


 
Veröffentlicht : 24/09/2012 7:02 p.m.
(@jay_berlin)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke, schon geschehen. Ich habe mit dem "Obermufti" der Baufirma und mit einem externen Baugutachter gesprochen und die sagten das selbe. 😀


 
Veröffentlicht : 14/10/2012 10:27 a.m.
Teilen:
Scroll to Top