Hallo Wertes Forum,
Auf der suche nach Antworten für mein Problem bin ich auf euer Forum gestossen.
Folgende voraussetzungen sind gegeben:
Haus 2 1/2 Geschosser plus Keller
225qm beheizt
90qm unbeheizt (Keller)
5 Personen
Zwischensparendämmung 160mm mit 0,04
Wand: 36er Stein mit 80mm Dämmung
Heizung Baujahr 1996
26kw Gaskessel für Flüssiggas
"normale" Heizkörper mit Thermostat
Wohnzimmer zusätzlich FB mit RTL-Ventil
So nun haben wir letztes Jahr ca 5000 Liter Gas verbraucht und gefroren.
Bei eingestellter Thermostat-Temperatur von 19grad lief der Kessel
40min pro Stunde
Um es "angenehm" warm zu haben müsste also bei gleicher Dämmung bestimmt 2-3 mal im Jahr getankt werden was ca 8500 Liter Gas macht aber warum soviel????
Ist die Dämmung zu wenig????
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
"angenehm warm" ist eben sehr individuell. Der eine mag Temp. um 19°C, der andere braucht 23°C für die Behaglichkeit. Welche Temp. möchtet Ihr am liebsten haben?
Ist diese Dämmung ausreichend????
Der Dämm-Standard und E-Verbauch spielt immer mit den gewünschten Raumtemperaturen und der Außen-T. zusammen. Also bei schlechter Dämmung und hoher R-T. --> hoher Brennstoffbedarf sowie umgekehrt. Je wärmer die Räume werden sollen, desto mehr Gas...
Für eine R.-T. von 19°C war der Kessel zu 66% ausgelastet (hängt aber zusätzlich von der Außen-T. zu DEM Zeitpunkt ab). Wenn diese z.B. -12°C betragen hat, sieht man, dass der WE = WärmeErzeuger fast 50% zu groß dimensioniert ist.
Jedes °C mehr R-T. erfordert mehr an Kesselleistung, und zwar rein rechnerisch ca. 3%. Wenn also die Räume 24°C haben sollen, muss der Kessel etwa 15% mehr Leistung bereitstellen. (ist in dem Fall immer noch zu groß in der Dimension).
Natürlich kann man die Dämmung der Hütte hier und da nachbessern, z.B. oberste Geschossdecke, neue Fenster(-scheiben) oder Kellerdecke von unten dämmen. Da muss man vorher durchrechnen, wie groß die Investition im Verhältnis zum Nutzen(=Einsparung) ist.
Genaues kann man jedoch nur nach örtlicher Begutachtung sagen, ist aus der Ferne mit Sicherheit nicht möglich. --->Energiespar-Beratung