Hallo,
ich bin an einem Holzfertighaus Baujahr 1994 (120 m²) interessiert. Ist es möglich dieses mit einer besseren Wärmedämmung auszustatten? Wo ungefähr liegen die Kosten (ca. 10 oder 20.000Euro)?
Dank im voraus für Eure Hilfe!
MfG.
Es2011
Grundsätzlich kann man natürlich jedes Haus nachträglich dämmen (Fassade und Dach außen oder auch innen, den Boden meist nur "innen")
Ist mit "Holz" ein Blockhaus gemeint, wird es optisch natürlich verändert, hat es eine Holzfassade, wird diese entweder mit dem Dämmstoff überdeckt und neu angelegt oder abgenommen, Holzständer aufgedoppelt, Dämmstoff eingelegt und vorhandene Fassade wieder angebracht. Gibt es Hohlräume kann man diese mit Schütt- oder Einblasmaterial auffüllen.
Die Kosten sind abhängig von Art und notwendiger Stärke des Dämmstoffes, der Größe (= Quadratmeter von Fassade, Dach, Boden,...) , Montageaufwand und ob Eigenbau oder Montage durch Firma.
Naturdämmstoffe sind oft etwas teurer und haben einen etwas geringen Dämmwert, dafür aber eine kürzere Energierücklaufzeit, geringere Umwelt- und Gesundheitsbelastung, meist längere Funktionsdauer, oft besseren Sommer-Wärmeschutz und sind für Selbstmacher leichter einzubauen.
Ohne nähere Daten wäre aber jede Kosten-Aussage dazu Hellseherei.
Siehe
http://www.oeko-energie.de/produkte/oeko-baustoffe/oeko-daemmstoffe/index.php#04a2089a3a0c42412