Ich muss mich nicht einschränken...
Strom sparen ist weniger eine Einschränkung als verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen. Wo man ]mit gesundem Menschenverstand weniger verbrauchen kann, sollte man das auch tun; unabhängig davon wie günstig ein Stromtarif ist.
Ich zahle derzeit fast 80 Euro monatlich für Strom und das ist mir definitiv zu viel. Ich lebe alleine und da finde ich so einen Betrag wirklich heftig. Wie kann ich Strom sparen und welcher Anbieter ist günstiger? Mehr als 50 Euro im Monat möchte ich nicht mehr ausgeben.
Hallo Esther000 leider ist genau das Problem von Vielen, bei uns war das auch so. Leider hängt das immer mit deinem aktuellen Jahresverbrauch zusammen. Aber ein "Single"-Haushalt hatt eigentlich nicht mehr als 1200 bis 1700 kWh-Verbrauch, je nachdem, was du für Technik hast.
LG Felix
Hi,
typische Stromfresse sind Computer, die den ganzen Tag laufen, auch wenn keiner dran sitzt. Auch Lampen können sehr viel Strom verbrauchen. Mit Abstand den geringsten Verbrauch haben LED Lampen. Ich habe auf LED Stripes umgestellt. Das hat sich sehr positiv ausgewirkt.
Ein hoher Verbrauch kann aber auch an einem defekten Zähler liegen. Bei mir war vor Jahren die Magnetbremse kaputt. Der liefe weiter, auch wenn kein Strom verbraucht wurde. Das kann an leicht testen, in dem man alle Sicherungen ausstellt. Der Zähler muss dann sofort stehen bleiben.