Was genau vergleich...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was genau vergleichen Stromvergleichsrechner eigentlich?

13 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
13.6 K Ansichten
(@hermanns)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,
Ist man auf der Suche nach einem Stromanbieter, so landet man beim Suchen via google und Co. Grundsätzlich bei einem der vielen Stromvergleichsrechner oder Stromvergleichsportalen. Dort muss man dann (egal ob Verivox oder ein anderer Vergleichsrechner) immer die Postleitzahl und den geschätzten oder bekannten Verbrauch eingeben, oder kann aus vorgegebenen Werten wählen. Die Ergebnisse variieren zwischen den einzelnen Rechnern nicht sonderlich (auch nicht, wenn sich die PLZ oder der Verbrauch ändert). Nun frage ich mich allen ernstes, was genau eigentlich bei den Vergleichsrechnern verglichen wird und kann man das Ergebnis vorab durch eine andere Einstellung verändern ?
Ich wäre dankbar für jede Antwort
Hermanns


 
Veröffentlicht : 16/07/2010 9:29 p.m.
(@georg2507)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

Hallo Hermanns.
Ein Vergleichsrechner, vergleicht tatsächlich nur die Preise für den reinen Verbrauch. Daher werden auch grundsätzlich die Postleitzahl und auch der geschätzte Jahresverbrauch benötigt. Der Rechner vergleicht dann intern die Preise / kWh der jeweiligen Anbieter (die Anhand der PLZ im diesem Raum liefern) und das Ergebnis wird angezeigt. Sehr oft auch zusätzlich mit einem direkten Vergleich zu dem in der Region meist genutzten „teuren“ Anbieter, welches als Ersparnis zusätlich angezeigt wird. Der Anbieter, welcher bei dem angegeben Verbrauch den Geringsten Verbrauchspreis hat, steht ganz oben auf der Ergebnisliste. Vertragsdetails können bei den meisten Anbieten auf Wunsch noch angezeigt werden und vorab können per Häkchen bestimmte Optionen (ÖkoStrom, Vorkasse ect) aus- bzw angeschaltet werden.
Gruß und einen schönen Abend
Georg


 
Veröffentlicht : 16/07/2010 9:30 p.m.
(@seebaer)
Beiträge: 16
Active Member
 

Guten Abend.
Es werden wirklich in erster Linie die reinen Verbrauchspreise verglichen. Zwar wird auf der gleichen Seite auch ein grobe Information zum Vertrag selber gegeben, aber dieses ist auch oft recht allgemein gehalten. Ich empfehle jedem, der sich über einen solchen Vergleichsrechner erste Einblicke und eine Übersicht über die möglichen Anbieter einholt, bei dem Anbieter, der am ehesten in Frage kommt, direkt auf dessen Seite zu gehen. Dort bekommt der Neukunde dann auch wirklich alle Information zum Tarif und hat auch mehr Einblicke in die Vertragsbedingungen. Erfahrungen haben gezeigt, das hinter den sehr günstigen Anbietern (die der Rechner findet) sehr oft harte Bedingungen stecken (Vorkasse, Kaution oder hohe Grundgebühren) die der Rechner nicht mit vergleicht.
Einen schönen Abend noch wünscht
Seebär


 
Veröffentlicht : 16/07/2010 10:15 p.m.
(@faszinationnichtstun)
Beiträge: 2
New Member
 

Der wichtigste Fakt ist, das der eine Anbieter für den einen sinn macht , aber für den nächsten total unwirtschftlich ist....UND der Tech-support lässt bei den ökostrom-anbietern meist zu wünschen übrig...greenpeace strom soll ganz gut sein.... ❓
Naja, ich hab auf http://www.stromsparer.de diverse Anbieter verglichen und es kam unterm strich heraus das ich bei meinem bisherigen anbieter genau richtig war.....
Immer dran denken...Singlehaushalt bedeutet meist das ein wechsel eher unwirtschaftlich ist.....
Anna


 
Veröffentlicht : 15/09/2010 1:14 p.m.
(@jesus1207)
Beiträge: 4
New Member
 

Beim ersten mal habe ich so einen Vergleichsrechner verwendet , die frage ist ja immer wie neutral das ergebnis ist schließlich bekommen sie ja sicher geld von den Versorgern.
Ich hatte beim ersten mal das selbst gemacht und es gab einigen stress set dem bin ich kunde bei euronics stude ( www.energie.fernseh-stude.de ) das ist ein Unabhängiger energie Makler der sucht nicht wie irgend ein Vertreter/Vergleichsrechner das günstigste für den Vertreter/Vergleichsrechner (Provision) sonder das günstigste für mich raus und kümmert sich um den wechsel incl allen drumherum


 
Veröffentlicht : 20/03/2011 11:34 a.m.
(@johan021)
Beiträge: 3
Active Member
 

Die Sache bei den ganzen Vergleichsportalen ist eigentlich die, dass du zwar wunderschön alle Anbieter vergleichen kannst, du dich aber trotzdem auskennen solltest bevor du einen Stromvertrag abschließt. Die Vergleichportale berechnen dir in der Regel nur die Kosten für das erste Jahr und erwähnen unschöne AGBs (wie zum Beispiel Neukundenboni die erst im 2 Jahr ausgezahlt werden) nicht. Wenn du dich dort nicht genau informierst läufst du schnell in eine Kostenfalle.
Deshalb lieber 3 mal nachschauen was man da eigentlich unterschreibt. Gerade Anbieter wie Teldafax und Konsorten verarschen meiner Meinung nach ihre Kunden ziemlich heftig.
Ich persönlich bin deshalb auf http://www.consumerpool.de umgestiegen.
Ist eine unabhängige Webseite die einem seriöse und billige Angebote sucht. Mich nervt einfach die ewige Recherche zu dem Thema, vorallem weil jeder was anderes erzählt.

LG Johan


 
Veröffentlicht : 27/05/2011 6:32 p.m.
(@simonderweltretter)
Beiträge: 2
New Member
 

Ja, mit diesen Vergleichsportalen habe ich auch durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich nehme die nur noch als Hinweis, und informiere mich dann auf den Seiten der entsprechenden Anbieter genauer. Insgesamt ist so ein Anbieterwechsel ja auch schnell vollzogen. Wenn man sich nicht gerade in einem Zwei-jahres-Vetrag bindet, kann man ja auch wieder wechseln.
http://www.stromico.de/strom/wechsel-des-stromanbieters-6

Gruß, Simon


 
Veröffentlicht : 15/06/2011 1:22 p.m.
(@schumes)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

vorsicht bei der bindung mit 2 jahren im ersten jahr hat man so viele nachlässe die das ganz recht günstig macht aber im 2ten jahr wird kräftig aufgeschlagen da die frei kw's der neukunden bonus und weitere sachen wegfallen.


 
Veröffentlicht : 06/07/2011 9:43 p.m.
(@sparer2000)
Beiträge: 1
New Member
 

Hab letztens zum ökostrom gewechselt und muss sagen es ist viel günstiger als normalstrom, abgesehen davon das es auch umweltfreundlicher ist. Habs bei http://www.mein-tarif-vergleich.de verglichen.


 
Veröffentlicht : 20/07/2011 4:44 p.m.
(@oleg_r)
Beiträge: 8
Active Member
 

Stromvergleichsrechner sind wirklich praktisch! Ich habe damals bei meinem Umzug verglichen und festgestellt, dass ich satte 500 Euro im Jahr sparen kann. Das ist wirklich richtig viel Geld, dass ich jetzt für einen schönen Urlaub nutzen werde!


 
Veröffentlicht : 21/07/2011 3:11 p.m.
(@zuhausesparen)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo ich habe selber durch ein Strom vergleich fast 200 Euro eingespart im Jahr ! 😀
So macht das sparen im Haushalt spaß... 😉


 
Veröffentlicht : 17/11/2011 11:51 a.m.
(@samantha)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo!
Ich habe auch schon einige Male den Stromversorger gewechselt, aber 500 Euro Ersparnis empfinde ich eindeutig zu hoch. 200 Euro Ersparnis im Jahr sind da schon realistischer. Ich habe da gewechselt und hatte bisher auch noch keine Problem. Das schöne ist, dass der neue Stromversorger den Wechsel meist komplett übernimmt.


 
Veröffentlicht : 01/05/2014 12:55 a.m.
(@ancentim)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Ich nutze beim Wechsel keinen Vergleichsrechner, sondern die Aufstellung der Stromanbieter. Da kann man dann schon mehr erkennen, wie beispielsweise die Zahlungsweise usw. Das dauert zwar etwas länger hat sich aber bis jetzt bezahlt gemacht. Anbieter, die mehr als 200 Euro Einsparung anpreisen haben meist versteckte Tücken. Du bekommst den angegeben Stromverbrauch zum günstigen Preis-aber wehe es wird mehr.


 
Veröffentlicht : 19/05/2014 3:31 p.m.
Teilen:
Scroll to Top