Hi,
ich habe einen neuen Job in Hamburg bekommen, lebe aber in Dänemark und muss mir nun eine kleine Wohnung in Hamburg zulegen, in der ich die Woche über bleiben kann. Dank der Möglichkeit mit einem Stromrechner diverse günstige Angebote aufgelistet zu bekommen, habe ich auch schon den einen oder anderen interessanten Anbieter gefunden. Was mich aber sehr wundert ist, dass ich selbst in Hamburg den Strom von zum Beispiel der Energieversorgung Schwerin oder von den Stadtwerken Trier angeboten bekomme. Ist das ein Fehler auf der Seite die ich hatte oder entspricht es wirklich der Tatsache, dass ich auch einen Anbieter nehmen kann der aus irgendeiner Ecke Deutschlands kommt?
Tak sag
DJPete
Hallo Pete
Es ist tatsächlich möglich auch in Hamburg seine Strom aus Schwerin oder aus Trier zu bekommen. Oftmals sind die weiter entfernten Anbieter sogar noch günstiger als einer der großen Konzerne vor Ort, da diese kleinen Anbieter den Strom günstig einkaufen und zuzüglich der Steuern ect, einfach nur einen geringen Mietzins für die Nutzung der Leitungen zahlen. Jeder Stromvergleichsrechner listet nicht nur die einzelnen Anbieter auf, sonder zum Teil auch die Ersparnis per Jahr im Vergleich zum teuersten Anbieter.
Gruß
Maikey
Guten Tag.
Wenn ich diesen Beitrag so lese , stelle ich mir die Frage wieso es eigentlich seit einigen Jahren so weit verbreitet ist, dass es fast jeder Anbieter aus Deutschland innerhalb ganz Deutschlands seinen Strom vermarkten und liefern kann. Dies war doch nicht immer möglich und ich fand es damals auch gar nicht so schlecht. Ist es denn nicht so, dass wenn ich eine nicht regionalen Anbieter wähle, ich letztendlich meiner Region und der Wirtschaft schade, oder nimmt sich das ncihts?
Danke schon im Voraus für die Antwort
Hi,
es stimmt, früher war die Stromnutzung an die großen und lokalen Anbieter bzw. die Stadtwerke der jeweiligen Region gebunden. Dies hat sich in den letzten Jahren durch die öffnung des Marktes und der dadurch zustande gekommene Wettbewerb geändert. Die großen Stromversorger riefen kleinere Tochterfirmen ins Leben, die den Konkurrenzkampf belebten. Die Angst die regionale Wirtschaft zu schädigen, indem man einen Anbieter aus einer anderen Region wählt ist daher auch sehr unwahrscheinlich. Der Kunde hat das Recht sich, den für sich günstigsten und vom Tarif und den Vertragsinhalten her angenehmsten Anbieter zu wählen.
Gruß
Jochen38