Hi,
aufgrund privater Ereignisse werde ich demnächst nicht mehr alleine in meiner Wohnung leben. Nun möchte ich allerdings aus sehr persönlichen Gründen nicht, dass alle Bewohner meiner Wohnung sich kostenfrei am Strom bedienen und ich habe letztendlich die hohe Rechnung.
Ist es eigentlich möglich, dass innerhalb einer Wohneinheit mehrere Stromanbieter liefern können? Das wäre für mich die angenehmste Lösung, denn dann hätte jeder seine eigene Rechnung und die Diskussionen darüber wer wieviel zahlen muss wäre auch vom Tisch.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die Antworten und hoffe sehr auf eine Lösung
Danke sagt Rainer
Hallo Rainer.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie nicht das Risiko eingehen wollen, für eine überhöhte Stromrechnung allein aufkommen zu müssen. Leider ist es aber, soweit ich weiß, nicht möglich mehrere Anbieter innerhalb einer Wohnung zu haben. Ist auf eine Weise auch sehr gut nachvollziehbar, denn wie sollte dieses realisiert werden? Dann müsste ja in den Verträgen nicht nur die genaue Lieferadresse angeben werden, sondern auch der separate Raum und was ist mit dem Verbrauch im Bad, wenn das Warmwasser über einen Boiler oder Durchlauferhitzer erhalten wird?
Ich denke, wenn Sie wirklich eine so genaue Abrechnung bzw Aufteilung der Stromkosten haben wollen, dass Sie – sofern möglich – zusätzliche Stromzähler einbauen lassen. Diese Kosten müssten dann aber sie alleine tragen.
Gruß und alles gute Buffy
Hallo
Also das höre ich auch zum ersten mal und ich denke Buffy hat recht, dass es nicht möglich ist mehrere Anbieter auf einmal zu haben. Auch der Einbau von zusätzlichen Zählern ist, meiner Meinung nach, auch nicht die optimalste Lösung, denn es gibt immer Bereiche in der Wohnung die nicht getrennt erfasst werden können ( Bad, Küche, Flurbeleuchtung ect). Aus meine WG-Zeiten her kenne ich es noch, dass ich monatlich einen pauschalen Strombetrag zu zahlen hatte. Nachzahlungen wurden dann auf alle Bewohner umgelegt und Rückzahlungen an alle Bewohner gleichermaßen verteilt zurückgezahlt oder wir machten einen kleine Feier. Sollten Sie Untermieter aufnehmen, sollten Sie dies auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen, dieser kann Ihnen sicher auch einen Tip wegen der Stromkosten geben.
Gruß