Guten Tag.
Ich bin Selbstständig und habe auf meinem Grundstück das ich zur Miete bewohne in der Gartenlaube mein kleines Unternehmen aufgemacht ( selbstverständlich mit Genehmigung des Vermieters ), nun benötige ich dort ja auch Strom, allerdings in einer recht geringen Menge, da ich dort zur Zeit nur ca 3 Std / Tag verweile und arbeite. Ich würde schätzen, dass mein Jahresverbrauch dort so um die 1000 kWh betragen könnte, genaueres kann ich aber erst nach etwas Zeit sehen, wenn ich einen gewissen Verbrauch habe und ihn Hochrechnen kann. Nun ist es aber doch so, dass es immer Unterschiede zwischen privaten und gewerblichen Nutzern gibt.
Hat jemand Informationen über einen günstigen Anbieter für gewerblichen Strom, gerne auch über einen Anbieter der nicht zu den sogenannten Billiganbietern gehört.
Danke
Hallo Luisa.
Ich bin bei FLEXSTROM und bin dort recht zufrieden. Da ich auch recht wenig Strom nutze kam für mich kein andere Anbieter in Frage und so habe ich auch die jährliche Vorauszahlung gerne in Kauf genommen. Flexstrom hat auch für die gewerbliche Nutzung extra aufgeführte Tarife. Statt des normalen Wechselbonus in Form von Euros, gibt Flexstrom den Neukunden einmalig 50 kWh. Natürlich geben sie eine Preisgarantie für 3 Monate und die Laufzeit von 1 Jahr verlängert sich immer um ein weiteres Jahr, wenn nicht mind. 8 Wochen vor Vertragsende gekündigt wird.
Hi,
Bekannte von mir haben bei Switch ihren Strom. Das Unternehmen mit Sitz in Essen hat zwar auch seine 12 Monate Mindestlaufzeit allerdings verlängern diese sich nur jeweils um 4 Monate. Die Preise liegen dort so weit ich mitbekommen habe, bei ca 21 cent / kWh und einer Grundgebühr von gut 80 Euro auch nicht all zu teuer finde ich. Zudem bieten sie dann noch eine Preisgarantie bis zum Jahresende an. Und ich denke das ist auch nicht ganz unwichtig. In wie fern sie allerdings bei gewerblichen Strom in dieser geringen Menge evt einen günstigen Sondertarif anbieten kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Hallo Luisa.
Also als günstigen Anbieter gerade für Ökostrom könnte ich die Entega empfehlen. Sie stammen aus Darmstadt und ihr Strom wird zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt. Zudem haben sie eine 1 monatige Vertragslaufzeit mit mit einer 1 monatigen Kündigungsfrist. Was ich persönlich daran gut finde, ist das sie einen seperaten Onlinetarif anbieten.
Dennoch wäre bei der geschätzten geringen Verbrauchszahl wirklich zu überlegen, ob es sich lohnt einen gesonderten Stromanbieter zu nehmen. Haben Sie schon mal bei ihrem jetzigen Anbieter nachgefragt ob es da nicht einen extra Tarif gibt bzw es nicht mit einem gesonderten Zähler günstiger geht?
Gruß Buffy