Anbieterwechsel inn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anbieterwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit möglich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9,344 Ansichten
(@udoxy)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.
ich wollte mal generell fragen, wann denn ein Stromanbieter gewechselt werden kann. Ich habe bei Nuon seinerzeit einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen, der sich automatisch immer um weitere 2 Jahre verlängert. Jetzt ist aber erst 1 Jahr rum und ich habe ein günstigeres und für mich besseres Angebot gefunden und würde schon jetzt gerne den Anbieter wechseln. Wie stell ich das am besten an (ohne, dass ich umziehen muss, natürlich). Gibt es hier auch Sonderkündigungsrechte und wenn ja welche? Achso und kostet ein Wechsel zu einem anderen Stromanbieter Geld?
Vielen Dank


 
Veröffentlicht : 29/05/2010 2:38 p.m.
(@goldhamster)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo Udo.
Generell gelten die im Vertrag vereinbarten Mindestvertragslaufzeiten, sowie die Kündigungsfristen, welche dort auch stehen. Die Kündigungsfristen liegen meist zwischen 4 und 6 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit, können aber bei so langen Verträgen wie der Ihre auch bis zu 6 Monaten betragen. Ein Blick in Ihren Vertrag gibt Ihnen da die genauen Daten. Um vorzeitig aus einem Vertrag auszusteigen bedarf es ganz besonderer Gründe, ein Umzug allein würde da auch nicht ausreichen. Sonderkündigungsgründe könnten unter anderem plötzliche lang anhaltene Arbeitslosigkeit oder auch Krankheit sein.
Da ich vermute, dass Ihr Vertrag schon viele Jahre läuft, würde ich Ihnen auch empfehlen bei NUON einmal nach einem günstigeren Angebot zu schauen, der Wechsel dorthin sollte auf sicher machbar sein. Ansonsten müssten Sie ganz regulär und fristgerecht Ihren bestehenden Vertrag kündigen und zum Ende der 2 Jahre hin zu einem anderen Anbieter wechseln.
Goldhamster


 
Veröffentlicht : 31/05/2010 11:50 a.m.
(@jochen38)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hi,
der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist Kostenfrei und es gibt immer mehr Anbieter die sogar einen Wechselbonus zwischen 20 und bis zu 100 € zahlen oder mit den Abschlägen verrechnen, wenn man als Neukunde zu ihnen geht. Meist übernehmen die Anbieter auch die Kündigung ( unter Berücksichtigung der Fristen ) und die anderen Formalitäten. Auf Grund des Konkurrenzkampfes und der schnellen Preisentwicklung würde ich davon abraten Verträge abzuschließen, welche eine Laufzeit von mehr als einem Jahr haben. Außerdem finde ich es wichtig, dass der Anbieter ( egal welcher) für die Dauer der Vertragslaufzeit eine Preisgarantie bietet.
Gruß Jochen


 
Veröffentlicht : 31/05/2010 11:55 a.m.
Teilen:
Scroll to Top