WOLF TOB 18 + BSP 8...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WOLF TOB 18 + BSP 800

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
6,329 Ansichten
(@matzesh)
Active Member
Themenstarter

Hallo Forum,

als „Neuling“ eine Vorstellung: Ich bin Bauing. und im Gebäudemanagement tätig, d.h. ich beschäftige mich auch mal mit unterschiedlichen Heizsystemen. Nach fast 30 Jahren wird es nun allerdings Zeit meine priv. Heizung zu tauschen.

Hier ein paar Grunddaten: 3 Personen, EFH, Bj. 1967, 165m² beheizte Grundfläche, energetisch Saniert: (bis auf`s Dach, kommt noch), Bedarf nach Heizlastberechnung: 10,5 KW (mit sanierten Dach: 7,85 KW) Ölheizung: Viessmann-Kessel (ca. 30 J.) + Weißhaupt Brenner (ca.20 J.), 5x1100l Kunststofftank, im Keller.

Neue Heizung, soll: WOLF TOB 18 + BSP 800 Speicher

Der Speicher soll gleich, mit dem neuen Dach (in ca. 5-7 Jahren) und einer Solaranlage zur WW – Unterstützung, so ausgelegt werden, dass man „nur“ noch Solar anschließen muss.
Meine Frage:
Funktioniert der modulierende Brenner mit dem großen Speicher energetisch sinnvoll und ökonomisch, auch ohne die Solarmodule? Viel Modulieren muss er wahrscheinlich nicht. ein HB meint er könne konstant laufen, ohne viele kleine Taktungen, aber dann ist doch die Modulation überflüssig, oder?
Ich wäre sehr dankbar über weitere Informationen zu dieser Kombination.

Veröffentlicht : 31/07/2015 10:09 a.m.
Teilen:
Scroll to Top