Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich erstmal vorstellen, bin neu hier und heiße Päule. Was mich in dieses Forum treibt, ist ein Angebot, das mir schon öfter bei den Lebensmitteldiscountern aufgefallen ist und das neulich aktuell gerade mal wieder angeboten wurde. Die verkaufen jetzt tatsächlich auch Solaranlagen. Da ich nicht viel Geld habe, muss noch mein Haus abbezahlen, gerne aber was mit Solarenergie machen würde, wäre das vielleicht noch eine Alternative. Diese Anlagen sind ja für den Selbstbau bestimmt. Ehrlich gesagt bin ich aber nun auch nicht der große Installateur.
Deshalb meine Frage, hat schonmal jemand von euch eine solche Anlage installiert und könnte mir vielleicht von seinen Erfahrungen berichten?
Für viele Antworten würde ich euch echt danken
Lieber Gruß
Päule
Hallo Päule,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dich auch zu uns gesellst.
Also die Solaranlage vom Discounter, die du meinst, ist doch bestimmt die von Plus, oder? Diese Anlage ist schon so ausgelegt, dass man sie selbst installieren kann. Aber man sollte sich schon ein wenig mit Heizungsbau auskennen, um damit zurecht zu kommen. Ansonsten ist die Gefahr, einen Fehler zu machen, viel zu groß. Aber es wird ja auch ein Montageservice angeboten, der ist zwar nochmal mehr als halb so teuer, wie die ganze Anlage, aber dafür ist sie dann auch fachmännisch installiert und du hast eine Garantie für den Fall, dass sie nicht funktioniert.
So, wie du es beschreibst, bist du handwerklich nicht sonderlich begabt, da würde ich nur sagen. "Finger weg", ist wirklich sicherer.
Schönen Gruß
Farina
Hallo Päule,
ich kann meiner Farina da nur zustimmen. Ich habe im letzten Jahr solch eine Anlage gekauft und habe auch gedacht, ich könnte sie selbst installieren. Aber als ich dann die vielen unterschiedlichen Bauteile sah und mir darüber klar wurde, wie viele Anschlüsse und Leitungen zu verlegen waren, habe ich kapituliert und von dem Angebot des Discounters Gebrauch gemacht, die Anlage von einer Fachfirma installieren zu lassen. Das hat mich noch einmal 1 200 Euro mehr gekostet, aber das Geld war es wert. Die Anlage läuft von Anfang an einwandfrei. Das hätte ich selbst so nicht hinbekommen, da bin ich mir ganz sicher.
Gruß
Gustel