Ich will für unsere Fam eine Photovoltaik- Anlage auf ca.70m² ungenutzer Gartenfläche (südausrichtung) bauen. Wer hat Erfahrung mit sowas? Lohnt sich so etwas bei ca 13.000 kwh im Jahr und wie groß ist der Finanzielle unterschied zwischen selber bauen oder vom Fachmann (ca)?
Ich beschäftige mich mit diesem thema schon ca 2 wochen und versteh stellenweise nur bahnhof 🙄
Ja willst Du einspeisen oder den Strom selber nutzen??
Eine Montage auf dem Boden ist natürlich erheblich einfacher und somit der Preisunterschied mit oder ohne Montage nicht so groß. Dennoch können da, je nach Anbieter, Material und Ort (!) 1 - 3 tausend Euro zusammen kommen. Auch das Freiaufstellungs-Material ist ein wenig teurer, doch dafür sind die Erträge auch höher, weil optimal ausgerichtet und belüftet werden kann.
Je höher (leider) Dein Stromverbrauch ist, desto mehr kannst Du selbst abdecken, wenn Dieser nicht gerade bei nur Dunkelheit erfolgt. 13.000 kWh sind ja schon sehr viel. Somit ist der Spareffekt auch etwas größer, denn der Normalstrom kostet ja meist nun ein wenig mehr als die aktuelle Solarstrom-Vergütung ausfällt.
Wir betreuen bereits seit den Neunzigern Selbstbauer, egal ob Netz- oder Insel-Anlage. Schau Dir mal in aller Ruhe unsere ausführlichen Infos an, z.B. beim Selbstbau. Weiteres zu den Systemen und vor allem Planungslisten sind verlinkt. Ganz wichtig dabei ist, NICHT quer zulesen und z.B. als Neuling auch noch nach anderen Techniken (Solarwärme, ...) zu schauen- das verwirrt dann tatsächlich.
http://www.oeko-energie.de/produkte/solarstrom-photovoltaik/selbstbau-anlagen---diy/index.php