Hallo!
Bin neu hier und wollte euch fragen was Ihr so von der Förderung für Pv-Anlagen haltet, bzw. wie lange wird es diese Förderung noch geben? Zahlt sich diese aus?
Hab a bissl im Internet geschaut und Links dazu gefunden http://www.foerderung-photovoltaik.eu/inhalte/einspeiseverguetungen-photovoltaik-deutschland.html und http://photovoltaik-info.org/oesterreich.html , werd aber trotzdem nicht so richtig Schlau daraus.
Zu meiner Person, bin PV-Einsteiger.
Bitte um ernst gemeinte Antworten
Danke MfG
Moin Andi (?),
wie lange es sie noch geben wird? Das wissen nur die Götter...
Sicherlich wurden von Anfang an Fehler gemacht...
Was sich auszahlen wird: Der PV-Eigenverbrauch.
Bist Du in der Planungsphase oder hast Du bereits eine Anlage installiert? Wenn J, wie groß (kWp)?
Ich bin noch in der Planungsphase - und das ist auch schon meine nächste Frage wie groß solltedia Anlage (kwp) denn sein, das es sich für privat-nutzer auch wirklich rentiert?
Hi,
auf ein durchschnittliches EFH gehen normal 5-10kWp drauf. Bei mir passten (durch Gaube bedingt) 5,5kWp drauf. Je kleiner die Anlage, desto größer wird natürlich der Fixkostenanteil (E-Anschluss, teils Montage, evtl. Gerüst) und bei kleinen Mengen (Module) ist die Untergrenze natürlich auch nicht so tief.
Man wird dadurch wohl nicht reich werden; was jedoch in Zukunft wirklich interessant ist: Möglichst viel Eigenverbrauch, da die Strom-Bezugspreise wohl stetig weiter steigen werden.
Wie groß ist denn die verfügbare Fläche, Asurichtung, Dachneigung? ist mit Verschattungen zu rechnen? PLZ-Gebiet (ungefähr)?