Finger weg vom Viessmann-Schrott!!
Hallo potentielle Kunden,
WARNUNG! WARNUNG! WARNUNG! Ich muss den Beitrag hier einfach mal schreiben um potentielle Fallengänger zu warnen. Ich kann nach einer 7-jährigen Leidenszeit mit dem Vitoglinio nur warnen und aller dringlichst vom Kauf eines Vitoligno abraten. Viessmann kommt nicht aus der Bio-Masse-Strecke und hat das Gerät hauptsächlich mit zugekauften Fremdkomponenten zusammengeschustert. Sicherlich gehöre ich zu den Kunden die das Ding noch zu einer frühen Zeit gekauft haben, aber die Erfahrungen der Heizungsmonteure, die im Laufe der Jahre zu fortlaufenden Havarien bei mir waren, zeigen, dass sie ständig Ärger mit den Pelletkesseln von Viessmann haben. Dazu kommen absolut überhöhte Preise für Ersatzteile (muss jetzt wieder 1.200,00 Euro für zwei Platinen! und eine Lamdasonde! ohne Einbau! bezahlen) und die Ignoranz des Services von Viessmann. Im Havariefall (heißt Heizung kaputt - Haus und Wasser kalt) bieten die eine Woche!! Wartezeit an, das ist unterirdisch. Oft habe ich auch die Monteure von Viessmann selbst ratlos vor dem Gerät gesehen. Sie rufen dann meist irgend eine Nummer an und lassen sich instruieren was sie machen sollen.
Ich werde demnächst einen anderen Kessel kaufen müssen, weil ich in Kälte arm werde mit dem Ausschuss der Firma Viessmann!!! Geld zum Fenster herausgeschmissen.
Finger weg vom Viessmann-Schrott!!
Niclas
Hallo Niclas 3,
ich kann ihren Bericht über den Viessmann Vitoligno 300 P voll und ganz bestätigen.
Wir haben den gleichen Kessel seit Okt. 2009 und bis dato sind ca. 80 Störungen aufgetreten.
Ich glaube, dass es kein Teil gibt, welches bis dato nicht ausgewechselt wurde. Am häfigsten wurde das Zündelement gewechselt (derzeitiger Preis 241 € ohne Einbau), nämlich 8 mal.
Entweder handelt es sich bei unserem Kessel um ein "Montagsmodell" oder es liegt an dem Hersteller.
Fazit: Ich kann nur vom Kauf dieses Pelletkessel abraten. Ich denke, dass man für das gesamte Geld, was wir beim Kauf aber auch später ausgegeben haben, andere, bessere, aber vor allem funktionierende Heizungen bekommen kann.