Hallo,
ich bin am Überlegen auf Pellets umzustellen. Habe auch schon einige konkrete Angebote von örtlichen Heizungsmonteuren. Leider stellt sich bei uns die Zufahrtssituation etwas schwierig dar. Das Haus befindet sich in einer sehr engen (Strassenbreite 2,70m) und steilen Sackgasse. Bisher wurde Öl von einem 12-Tonner angeliefert.
Bisher habe ich keinen Pelletlieferanten in Stuttgart und Umgebung gefunden, der Pellets in solchen kleinen Transportfahrzeugen anliefert. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank vorab
Niko Ballarini
Moin Nico,
auf dieser Seite gibt es reichlich Lieferanten. Ich würde mal die in der Region infrage kommenden Leute antelenieren. Manche Unternehmen haben für solche Fälle extra kleine Lieferfahrzeuge.
Die max. Fördersschlauch-Länge vom Fahrzeug zum Lager sollte möglichst 30m nicht überschreiten. 😉
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es Bestandsbau (also kein Neubau) ist?
Hallo Michael,
du hast Recht. Es handelt sich um einen Bestandsbau. Von der Seite Carmen e.V. habe ich schon alle in ca 30 km Umkreis angerufe. Leider erfolglos. Die Anlieferung in kleinen Fahrzeugen scheint bei Pellets einfach nicht wirtschaftlich zu sein. Meinst Du es könnte Sinn machen, es etwas überregionaler zu versuchen.
Grüße
Niko
Moin,
versuchen kann man es, selbstverständlich.
Welcher Jahresbedarf kommt zusammen? Je nach Menge/a gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten wie Anlieferung in Big-Bags oder Sackware auf Pallette. Ist jedoch ohne die genauen Ortskenntnisse schlecht einzuschätzen. Kannst Du dazu noch ein wenig Aufklärung beisteuern, besonders die Entfernungen betreffend?
Sicherlich wird der Preis dann auch höher sein 🙁
Hallo Michael,
der Jahresbedarf beträgt ca. 6 Tonnen. Das Haus ist in Gerlingen, ca 15 km von Stuttgart. Anlieferung per Big Bag hatte ich auch schon überlegt. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie man die Pellets in den Keller bekommt.
Grüße
Niko
Hallo,
hätte ich nicht vermutet, dass in einem solchen Ballungsraum es soo schwer wird.
Zum BB fällt mir spontan eine Rutsche ein.. wenn man die dazu nötige Schaufelarbeit verrichten kann.
Ist der Keller die einzige Möglichkeit, ein Lager herrzurichten (nehme ich nun mal an)?
Wie nah könnte denn ein 20-Tonner minimal an das Haus/Grundstück heran?