Hallo Freunde,
eine juristische Anfängerfrage: Ich habe diverse Angebote für eine Lüftungsanlage eingeholt. Bei einigen steht neben der Preisangabe: "Arbeitszeit und Material werden nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet." Diese Angebote sind am Papier günstiger. Nun ist meine Frage: Wie hoch können diese Anbieter am Ende vom Angebotspreis abweichen? Sind Preisabweichungen (nach oben) auch bei Anbietern möglich, die keine solche KLausel beinhalten. Ich würde gerne ein Fixangebot haben, bei dem ich nicht danebenstehen muß, um die Arbeitszeit und das Material zu kontrollieren.
Vielen Dank
Alfred
Hallo Alfred,
so wie ich Deine Ausführungen verstehe, liegen Dir kostengünstige Angebote vor, die jedoch für die Installationsarbeiten lediglich eine Schätzung beinhalten. Die Abrechnung erfolgt nach Aufmaß. Das ist bei handwerklichen Leistungen nicht unüblich.
Grundsätzlich hast Du demnach keine Kostensicherheit. Der Handwerker wird Dir berechnen, was er tatsächlich an Aufwand hatte. Allerdings muss er Dir nach erfolgter Installation die Leistung erläutern. Dies wird meist in einem von beiden Seiten zu unterzeichnenden Leistungsnachweis dokumentiert.
Darin wird die Arbeitszeit und das verbrauchte Material festgehalten. Naturlich tust Du Dir schwer, die Meter an verbrauchtem Kabel nachzuvollziehen, aber dies sollte eigentlich nicht der große Kostenblock bei der Installation sein.
Die größten Kostenpositionen wie z.B. die Lüftungsanlage hat ja sicherlich in den Angeboten einen Fixpreis, oder?
Servus
Martina
Hallo Martina,
vielen Dank.
Alfred