Hallo liebe Community,
ich bin noch neu in diesem Forum. Ich will mal mein Anliegen formulieren: Ich habe in einer besichtigten Wohnung zum Kauf eine Gastherme die Warmwasser für Heizung und Bad/Küche liefert. Nur leider lässt sich keine Modellbezeichnung oder Hersteller ablesen. Deshalb habe ich mal eine Bild angehängt, evtl. kann jemand von den Experten erkennen um welches Gerät es sich handelt oder ob es eine Niedertemeratur oder Brennwertanlage ist.
Wäre es möchlich eine alte Niedertemperatur-Anlage geben eine neue Brennwertanlage auszutauschen? Die Wohnung liegt im 1. Stock von 3 Stockwerken (inkl. EG).
Moin,
...Wäre es möchlich eine alte Niedertemperatur-Anlage geben eine neue Brennwertanlage auszutauschen? ...
bei dem Gerät handelt es sich um eine alte Junkers Heizwert-Gurke.
Prinzipiell ist auch dort der Tausch auf BW-Technik möglich. Das sollte jedoch ein Fachmann an Ort und Stelle beurteilen. Fast immer ist damit eine "Sanierung" des Abgas-Systems verbunden.
Gibt es zu dem Modell irgendwelche Unterlagen oder Modellnamen? Also was den Wirkungsgrad oder den Verbrauch angeht, sodass man es mit einem Neugerät vergleichen kann oder mit einem Brennwert-Gerät.
Leider hängen an dem Schornstein noch andere Parteien dran, sodassman nur die Einbindung an den Kaminzug (senkrechter Schacht) verändern könnte.
Moin,
ganz einfach:
Auf der Bescheinigung vom Schorni über die regelmäßige Immissions-Messung steht Hersteller und Typ drauf.
Zu den anderne Fragen kann man den "Schwarzen Mann" direkt befragen. Er muss bei Wechsel des WE = WärmeErzeugers sowieso sein OK dazugeben.