Ist jemand hier, der zur Deckenheizung der Fa. Rötzer-Ziegelelement-Haus was sagen kann? Wie funktioniert so eine Deckenhheizung ? 90 % Strahlungswärme, wie muss ich mir das vorstellen?
Hallo Seppo007,
zunächst ist zu sagen das Deckenheizungen (DH) bei richtiger Planung und Auslegung hervorragend funktionieren. Dies wurde nun auch offiziell bestätigt in dem die DH, hier in Bauform "Dennert DX-Therm" als die "bahnbrechende TOP- Innovation des deutschen Mittelstandes des Jahres 2010" ausgezeichnet wurde. (Siehe Link unten)
Das genannte System wurde, neben anderen, von mir entwickelt und zum EU-Patent angemeldet welches vor einigen Jahren erteilt wurde.
Leider gibt es Firmen die es einfacher finden Dinge nach zu machen als selbst nach zu denken.
Entsprechend sind dann auch die Ergebnisse.
Dabei lassen sich die "Guten" gar nicht so leicht erkennen.
Anhaltspunkte sind:
1.) Offizielles Prüfzeugnis (z.B. HLK Stuttgart) in dem das System auch so geprüft wurde wie es später verwendet wird. Also bei KLIMADECKEN aus Ziegel MIT Putz. Idealer weiße inkl. Heiz-/ und Kühlleistung.
2.) Auslegung des Systems unter Beachtung der VDI 6030 und DIN EN 12 831
3.) Wenn behauptet wird das System sei im Hause "erfunden" worden oder man habe eine Produktions-/Lieferlizenz ruhig auch mal die entsprechenden Urkunden vorlegen lassen.
4.) Ausweis der "aktiven Fläche". Sollte über 95% liegen.
5.) Ausweis der belegten und installierten Fläche. Muss in Verbindung mit No. 4 wenigstens 80 besser 90 %, bei Raumhöhen unter 3m, betragen.
6.) Ausweis der Reaktionszeit. Muss deutlich unter 90min liegen. (Besser ~40 - ~60min)
Derzeit gibt es übrigens nur EINEN einzigen von mir lizenzierten Hersteller für KLIMADECKEN aus ZIEGEL. (Einfach in Google unter "KLIMADECKE" suchen) Weitere Lizenznehmer für die KLIMADECKE aus Ziegel sind, soweit sie bereit sind qualitativ hochwertige Systeme zu produzieren, gerne willkommen.
Beste Grüße
Armin Bühler
http://www.top100.de/presse/mitteilungen/aktuelles/2010-09-27.html