Guten Tag.
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Gasanbieter und haben da gesehen das es seine sehr große Auswahl gibt an Versorgern die auch weiträumiger liefern. Allerdings ist es so das gerade der Versorger der uns am ehesten Reizt ( Gemeindewerke Leck ) seine Tarif noch mal in Zonen unterteilt hat, dieses haben wir bisher so noch nicht gesehen. Ist das etwas neues unter den Versorgern um erhöhte Kosten für entferntere Lieferorte zu decken oder haben wir bisher nur nicht den Blick dafür gehabt?
Hallo
Bei einem Zonentarif teilt der Gasversorger den Preis, in unterschiedliche Zonen auf. Im Normalfall gilt dann die Regel, dass je höher die Zone ist, desto geringe fällt der Preis per Kilowattstunde letztendlich aus. Anders als zum Beispiel bei Entfernungszonen gelten diese Zonen dem Verbrauch. Die Fixkosten, die ja einen bestimmten Anteil des Gaspreises ausmachen, nehmen aber bei einem höheren Verbrauch einen immer kleinen Anteil ein und das macht dann die im Vergleich geringeren Preise aus. Gerade für Haushalte mit einem recht hohen Verbrauch ist ein solcher Zonentarif von Vorteil. Natürlich hat auch dieses Modell seine Nachteile, denn es wird bei den Zonentarifen ein hohe Verbrauch durch geringe Kosten belohnt und es wird daher keine Anregung geben den Verbrauch zu senken. Ich persönlich finde aber einen Zonentarif auch sehr Vorteilhaft, denn geraed bei größeren Familien fällt eine größere Gasmenge an und diese werden dann durch den günstigen Preis entlastet. Auf jeden Fall ist es bei einem Zonentarif wichtig seinen Verbrauch gut einzuschätzen, denn im Zweifelsfall zahlt man sonst im Vergleich zu einem anderen Anbieter mehr.
Joerg
Guten Morgen
also das mit dem Zonentarif an sich verstehe ich schon nur anhand welcher Daten werden die einzelnen Zonen ermittelt. Geht es nach Entfernungen ab einem Bestimmten Fixpunkt oder werden die jeweiligen Zonen eher anhand des zu erwartenden Verbrauches oder des Verbrauches aus den vorherigen Jahren bemessen. Sollte letzteres der Fall sein, bleibt die Zoneneinteilung auch bestehen, wenn sich der Verbrauch reduziert?
Gruß und Danke für die Antwort
Britta
Guten Morgen Britta.
Wie schon erwähnt wurde, wird der Zonentarif nicht anhand der Entfernung, sondern anhand des Verbrauchs und der im Vergleich dazu geringer werdenden Fixkosten. Die Verbrauchsbereiche je Zone sind aber so gestaffelt, dass eine normale Schwankung im Verbrauch keine Zonenänderung zur Folge hat.
Gruß Jochen