wird die Heizung mit Biomasse eigentlich genauso gefördert, wie Solarenergie, Wasser- und Windenergie? ich habe mal sowas gelesen und frage mich nun, in welcher Form die verschiedenen Energiearten gefördert werden. Ich weiß, dass es schon mal Thema war, finde es aber nicht mehr.
Überhaupt fände ich es daher nochmal ganz interessant, rauszufinden, welche Energieart wie gefördert wird. Kennt einer eine Zusammenstellung, aus der ich das entnehmen kann?
Danke dafür.....
Gruß
Ralle
Die Bafa-liste findeste online. Da stehen alle förderungen drin
Hallo Ralle,
da die BAFA-Liste im Internet gar nicht so einfach zu finden ist, möchte ich dir doch etwas ausführlicher antworten. Vor allem findet man meist nur Informationen über Solarenergie.
Also die Förderung hängt von der Größe der Biomasse-Heizung ab und von ihrer Leistung. Die Mindestförderbeträge für Pelletheizungen betragen zum Beispiel 1 000 Euro für einen Pelletofen, 2 000 Euro für einen Pelletkessel und 2 500 Euro, wenn auch noch ein Pufferspeicher mit mindestens 30 l/kw Speichervolumen dabei ist, mit der Einschränkung, dass luftgeführte Pelletöfen erst ab 8 kw förderfähig sind. Die Verbrennung von Holzhackschnitzeln wird mit 1 000 Euro gefördert und ein Scheitholzvergaserkessel mit 1 125 Euro mit einem Pufferspeicher von mindestens 55 l/kw.
Zusätzlich gibt es noch verschiedene Bonusförderungen für besonders innovative Anlagen usw.
LG
Rike
Liste noch für 2008: