Thermostat Mischer
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thermostat Mischer

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7,940 Ansichten
(@sunflower)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Armaturen in der Küche und im Bad können Energie und Wasser sparen, wenn man die richtigen verwendet. Thermostat Mischer zum Beispiel ermöglichen es, die Temperatur des Wassers bereits im Vorfeld einzustellen. Es ist kein langes Mischen von kaltem und warmem Wasser mehr nötig, um die richtige Temperatur zu erreichen.

Dadurch lässt sich einiges an Strom und Wasser sparen. Wenn man sich nur mal vorstellt, wie lange man manchmal unter der Dusche steht, bis endlich die richtige Temperatur erreicht ist. In der Zeit fließt unnötig viel Wasser durch den Abfluss, auch warmes Wasser, für dessen Erwärmung ja auch schon Energie verbraucht wurde. Noch schlimmer ist es wohl in der Badewanne. Denn da lässt man manchmal warmes Wasser wieder abfließen, weil es einfach zu heiß ist und mehr kaltes Wasser beigemischt werden muss.

Ein Thermostat Mischer kann da wirklich ne Menge sparen.

LG
Sunflower


 
Veröffentlicht : 26/05/2009 9:55 p.m.
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

ausserdem isses einfach angenehmer 🙂


 
Veröffentlicht : 30/05/2009 1:42 a.m.
(@ralle)
Beiträge: 210
Reputable Member
 

Hallo,

ich hatte zwei Thermostat Mischer an beiden Duschen im Haus und habe sie inzwischen wieder gegen normale Einhandhebelmischer ausgetauscht. Sie ließen sich nie richtig einstellen. Trotz vorgewählter Temperatur war das Wasser entweder heiß oder zu kalt.

Ich hatte mich dann mal erkundigt und erfahren, dass Thermostat Mischer im Zusammenhang mit einem Durchlauferhitzer nicht wirklich gut funktionieren. Es ist also eine Frage des gesamten Konzeptes in einem Haus, ob man diese energiesparende Verariante überhaupt nutzen kann. Aber moderne Einhebelmischer sind ja wohl auch relativ sparsam, da auch sie das Wasser direkt mischen, sich aber durch die ungleiche Wasserdurchleitung vom Durchlauferhitzer nicht so leicht verwirren lassen.

Gruß
Ralle


 
Veröffentlicht : 30/05/2009 6:01 p.m.
(@rumor)
Beiträge: 478
Reputable Member
 

Es ist richtig das durch nen DLH ein thermostat gestört werden kann, liegt aber meist an der begrenzten wassermenge die der DLH liefert.

Ich hab in dusche und badewanne Thermostate und ich kanns jedem nur empfehlen. Selbst grobe Druckschwankungen werden innerhalb von zehntelsekunden abgefangen.

Zudem arbeiten moderne (also keine aldi oder lidl) thermostate mit "kartuschen" die einen durchlassspalt von weniger als 0,5mm haben, was eine sehr schnelle und effitiente regulierung ermöglicht.

Ob dann hansa oder grohe oder hansgrohe oder weis der kukuck was drauf steht ist im grunde egal, so bis 500€ werden die dinger immer besser, spätestens ab 700€ zahlt man nurnoch fürs design drauf.


 
Veröffentlicht : 03/06/2009 5:37 p.m.
Teilen:
Scroll to Top