Moin,
ich ziehe in naher Zukunft um. In meiner jetzigen Wohnung befindet sich ein Durchlauferhitzer der mir auf Wunsch sofort warmes Wasser liefert, unkompliziert und leicht zu bedienen.
Das Warmwasser der neuen Wohnung wird mit folgendem Gerät bereitgestellt:
http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/wandspeicher/wandspeicher-30-bis-150-liter/sh/
jedoch bin ich mit mit dessen Nutzung ein wenig überfragt. Der Vermieter konnte mich nicht richtig einweisen und gab mir den Tipp ich solle das Gerät nur einschalten wenn warmes Wasser benötigt wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist in diesem Gerät ein Speicher eingebaut der das Wasser auf eingestellter Temperatur hält(Bereitschaftsstromverbrauch), ist er also ausgestellt hab ich kein warmes Wasser und muss erstmal warten.
Allerdings brauche ich nicht den ganzen Tag über warmes Wasser, ergo muss das Gerät auch nicht 24/7 eingeschaltet bleiben.
Wie genau muss ich dieses Teil jetzt handhaben um nicht mit horenden Stromkosten rechnen zu müssen?
Einfach auf die gewünschte Temperatur stellen und laufen lassen, über Nacht austellen oder nur bei Bedarf anstellen und damit leben etwas auf das Warmwasser warten zu müssen?
Vielen Dank!
Moin,
hier ist eine Bedienungsanleitung. Evtl. hat das Gerät eine Schaltuhr. Ansonsten muss man es entsprechend über Nacht bzw. über Tag aufheizen.
Gruß
Bruno Bosy
Würd mal messen wieviel sich das Gerät so im Standby reinzieht...
Hi ich finde die elektronische Durchlauferhitzer besser.
Wenn du fragst warum ?
Kann man hier nachlesen: http://www.imhaushaltsparen.de/der-durchlauferhitzer-im-bad