Hallo, ich wüsste gerne ob das überall so ist, daß der Strom in der Nacht günstiger ist und zwischen welchen Stunden wäre denn das genau? Mein Anbieter ist Nuon Deutschland, ich würde aber gerne noch weiter sparren. Ist das nur möglich mit diesen modernen Zählern, diesen "Preis-Buttlern" oder hat das mit dem Zähler nichts zu tun?
Hallo Egon,
grundsätzlich ist der Strom in der Nacht überhaupt nicht billiger. Es hängt von deinem Tarif ab, ob du Nachtstrom gewählt hast. Viele Energieversorger bieten aber gar keinen Nachtstrom an, meist nur noch die großen selbst, also die Grundversorger. Die meisten kleineren Anbieter haben das nicht mehr. Früher war das mal so, dass Nachtstrom günstiger war, weil die Abnahme da geringer war. Das ist heutzutage nicht mehr gegebern. Die Abnahme mag zwar immer noch geringer sein, aber der Preisunterschied ist meist eher nicht mehr so spektakulär, dass sich das wirklich lohnt, es sei denn, man hat zum Beispiel Nachtspeicherheizungen.
Du solltest dich also bei deinem Stromlieferanten erkundigen, ob du Nachtstrom im Tarif hast oder ob der überhaupt angeboten wird.
LG
Powermax
Hallo Powermax,
meinst du wirklich, dass es keinen Nachtstrom mehr gibt? Es gibt doch immer noch viele Leute, die mit Nachtspeicherheizungen heizen. Die müssen doch Nachtstrom nutzen. Nach deiner Aussage wären die ja alle darauf angewiesen, den u. U. teuren Strom der großen Stromerzeuger zu nehmen und hätten gar keine Chance, den Anbieter zu wechseln. Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen.
Ich habe mal auf einer Stromvergleichsseite nachgesehen und da kann man immer noch angeben, ob man neben dem normalen Strom auch den speziellen Nachtstrom haben möchte. Es sind vielleicht einzelne Anbieter, bei denen es keinen separaten Nachtstrom mehr gibt.
Egon, du solltest daher vielleicht mal bei Verivox oder einem anderen Vergleichsrechner nachsehen und die Preise für deine Region vergleichen.
LG
usRike