Hallo,
ab 2009 müssen wohl alle Häuser einen Energiesparausweis haben. Kann mir dazu jemand nähere Informationen geben? Ist es wirklich für jedes Haus erforderlilch? Welche Werte müssen erfüllt werden, um den Energiesparausweis zu erhalten? Wie bekommt man ihn und was kostet es? Welche Folgen muss der Hauseigentümer in Kauf nehmen, wenn er keinen Energiesparausweis erstellen lässt?
Kann mir jemand etwas mehr dazu sagen, also die bisher verfügbaren Webseiten?
Über viele Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
LG
usRike
Hallo usRike,
soviel ich weiß, müssen zunächst nur Häuser, die neu gebaut werden, einen Energiesparausweis haben. Haben sie keinen, bekommen sie wohl gar nicht erst eine Baugenehmigung. Das ist dann wohl Motivation genug. Aber, ehrlich gesagt, wenn man sowieso neu baut, bietet es sich ja auch an, regenerative Energien zu nutzen und so zu isolieren, dass Energie gespart werden kann. Informationen und Institutionen, die einen Energiesparausweis ausstellen, findest du im Internet. Soviel ich weiß, sind die Voraussetzungen auch gar nicht so extrem. Eine vernünftige Wärmedämmung und eine vernünftige Heizungsanlage reichen da wohl aus.
Gruiß
Löwenzahn
Soviel ich weiß, müssen alle Häuser die vor 1960 (?) gebaut wurden einen Energieausweis schon jetzt haben, abe 2009 dann aber alle Häuser.
Was mich interessiert - wo kriegt man den? Sendet der Vermieter diesen selbst zu oder muss man da selbst nachhacken?
Hallo Egon,
ich weiß gar nicht, dass ältere Häuser schon länger einen Energiesparausweis benötigen. So intensiv habe ich mich auch nicht damit befasst. Aber du schreibst was vom Vermieter. Also, wenn das Haus oder eine Wohnung im Haus gemietet ist, dann ist es Sache des Hauseigentümers, für den Energiesparausweis zu sorgen. Er wird von unabhängigen Institutionen ausgestellt, Architekten, Ingenieuren usw.. Wohl auch von den Energieberatern. Da wirst du aber im Netz fündig, wenn du deinen Wohnort eingibst. Es gibt übrigens zwei Sorten von Energieausweisen, bedarfsorienterte und verbrauchsoriente, so wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte. Die Kosten für den verbrauchsorientierten sind wohl mit bis zu 150 Euro etwas niedriger.
Schönen Sonntag würde ich dir
Löwenzahn