Der Energiepass - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Energiepass - Seit dem 1. Juli 2008 teilweise Pflicht

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
10.7 K Ansichten
(@jonas)
New Member
Themenstarter

Der Energiepass - Seit dem 1. Juli 2008 teilweise Pflicht:

Jeder der eine Immobilie vermietet, verpachtet oder verkauft muss den Energiebedarf
dieser nachweisen. Den Energiepass kann man einfach online in wenigen Schritten bestellen.
Der verbrauchsorientiertete Energiepass geht auf die Angaben zur energetischen Qualität
Ihres Gebäudes zurück und besitzt eine Gültigkeit von 10 Jahren. Ausschlaggebend hierfür sind
der Energieverbrauch der letzten drei Jahre und die Größe der Wohn- und Nutzfläche des Hauses.
Mieter, Pächter und Käufer bietet der Energieausweis einen objektiven Überblick über
den Energiebedarf von Gebäuden.

Hab meinen Energiepass von www.energieausweis-vorschau.de . War super schnell und einfach zu bekommen. Also wer einen braucht, schaut mal dort vorbei.

Beste Grüße
Katrin

Veröffentlicht : 10/09/2008 4:35 p.m.
(@ralle)
Reputable Member

Hallo Katrin,

danke für deinen Hinweis. Es besteht ja auf dem Gebiet noch eine große Unsicherheit. Viele wissen gar nicht, für welche Immobilien ein Energieausweis notwendig ist, geschweige denn, woher man ihn bekommt. Das wird deinen Aussteller sich freuen, dass du hier für ihn wirbst. Aber bestimmt gibt es auch eine Menge anderer Anbieter, bei denen es ebenso schnell und unkompliziert funktioniert. Nur weiß man leider nicht, bei welchem man Glück hat und welcher vielleicht nicht so gut ist. Insofern ist es schon nett von dir, dass du uns deinen empfiehlst.

Soweit ich informiert bin, muss für Neubauten generell ein Einergiepass ausgestellt werden. Die älteren Gebäude kommen sicherlilch in den nächsten Jahren dran, und zwar auch dann, wenn sie nicht vermietet, verpachtet oder verkauft werden sollen.

Gruß
Ralle

Veröffentlicht : 12/09/2008 1:25 a.m.
(@energiepass)
Active Member

Für ältere Gebäude, die vor 1966 gebaut wurden, ist der Energieausweis schon jetzt Pflicht. Für ALLE anderen wird er ab dem 1.1.2009 verbindlich (natürlich nur bei Vermietung oder Verkauf)

grüße
vk

Veröffentlicht : 22/09/2008 1:26 a.m.
(@ralle)
Reputable Member

Hallo energiepass,

stimmt, es war mir entfallen, dass ältere Häuser nur bei Vermietung oder Verkauf einen Energieausweis brauchen. Alle, die sich noch längere Zeit im Eigentum der ursprünglichen Besitzer befinden, benötigen also zunächst mal keinen. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann die dann auch an der Reihe sind, vermutlich wenn sie alt genug sind, um gründlich renoviert werden zu müssen. Es wäre auch schwierig, allen Hausbesitzern jetzt auf einmal hohe Umbaukosten aufzubürden.

Trotzdem noch mal danke, dass du mich daran erinnert hast.

LG
Ralle

Veröffentlicht : 24/09/2008 12:46 a.m.
(@energiepass)
Active Member

man darf ja nicht vergessen, das der bedarfsausweis schon mit einigen Kosten verbunden ist. Die kommunizierten 200-500€ werden wohl nur bei "unproblematischen" EFH reichen, ich denke, bei größeren MFH im Bestand kann ein Bedarfsausweis schon mehreretausend Euro kosten (wenn er ordentlich ausgestellt wird).
Und das ist für einen 0-8-15-Hauseigentümer schon eine sehr hohe Belastung. Deshalb ist es aus meiner Sicht auch sinnvoll, dass größere MFH (über 4WE) generell die Wahlfreiheit zwischen beiden Ausweisarten behalten.

Veröffentlicht : 24/09/2008 9:28 a.m.
(@oliver)
Trusted Member

Hallo,
Fragt mal bei eurem Haus und Grund Verein nach. Die sind Glaub ich noch günstiger. Auch nicht-Mitglieder sollten mal nachfragen.
Gruß
Oliver

Veröffentlicht : 24/09/2008 12:42 p.m.
 eaw
(@eaw)
Active Member

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.11.2008 um 20 Uhr beantwortet Energieexperte Herr Klinkert im Forum auf www.energieausweis-vorschau.de/forum-energiepass.html Fragen rund um den Energieausweis / Energiepass.

Link:
Energiepass Energieausweis Experten-Chat

Wir würden uns sehr über einen Besuch freuen.

Beste Grüße
Ralf Gründling
www.energieausweis-vorschau.de

Veröffentlicht : 10/11/2008 1:54 p.m.
Teilen:
Scroll to Top