Wie wirtschaftlich ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie wirtschaftlich sind Erdgasfahrzeuge?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,744 Ansichten
(@fragender)
Beiträge: 5
Themenstarter
 

Sind sie wirklich so wirtschaftlich? Ich habe gelesen, dass Erdgasfahrzeuge nicht so spritzig sein sollen?


 
Veröffentlicht : 31/03/2007 4:27 p.m.
 hein
(@hein)
Beiträge: 17
 

Wer meint Erdgasfahrzeuge sind nicht wirtschaftlich, nicht spritzig und wenig komfortabel im Vergleich zu Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselantrieb, dem muss ich widersprechen.

Gerade im Hinblick auf die steigenden Benzinkosten stellen Erdgasfahrzeuge eine interessante Alternative für mich als preisbewussten Autofahrer dar. Im Vergleich zu Normalbenzin zahle ich für ein erdgasbetriebenes Auto rund 50 Prozent weniger Spritkosten ohne Fahrkomfort oder Spritzigkeit einzubüßen. Im Vergleich zu Dieselkraftstoffen sind es immerhin noch etwa 30 Prozent Einsparung.

Neben den geringen Spritkosten verbrauche ich im Durchschnitt auch wesentlich weniger Kraftstoff. Hinsichtlich einer dauerhaft verringerten Mineralölsteuer muss man sich als Verbraucher vorerst keine Sorgen machen. Bis mindestens 2018 wird der alternative Kraftstoff laut dem Beschluss der Bundesregierung auch künftig günstig bleiben.

Auch in puncto Umwelt machen Erdgasautos eine gute Figur. Im Vergleich mit konventionellen Treibstoffen haben sie einen geringeren Schadstoffausstoß und verursachen demnach wesentlich geringere Emissionen. Russpartikel werden fast vollständig vermieden. Als angenehme Begleiterscheinung empfinde ich den gesenkten Geräuschpegel, da der Erdgasmotor den Kraftstoff weicher verbrennt.


 
Veröffentlicht : 01/04/2007 4:22 p.m.
(@ralle)
Beiträge: 210
Reputable Member
 

Hallo Hein,

was du schreibst, klingt interessant. Ähnliches habe ich inzwischen auch schon von einigen Leuten gehört, die ebenfalls auf Erdgas gewechselt haben. Wie ist das denn mit dem Tanken bei Erdgasautos? Funktioniert das eigentlich genauso problemlos, wie bei Diesel oder Benzin? Gas hat ja immer so einen gefährlichen Beigeschmack, man denkt gerne an Explosionen. Ich habe zwar noch nie gehört, dass ein Gasauto explodiert ist, sondern eher von Wohnhäusern, aber der Brennstoff ist ja eigentlich der gleiche, oder?

Das Tankstellennetz ist ja inzwischen schon ganz gut ausgebaut und jede größere Tankstelle verfügt über eine Erdgas-Zapfsäule. Diesbezüglich dürfte es ja kaum noch Probleme geben.

Ralle


 
Veröffentlicht : 12/05/2008 2:19 p.m.
Teilen:
Scroll to Top