Sauber Energie SAUBER GAS Flex Ökogastarif

Der SAUBER GAS Flex Ökogastarif wird vom Unternehmen Sauber Energie GmbH & Co. KG angeboten. Hinter diesem Namen stehen sechs regionale Versorger aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Seit Februar 2010 haben sie ihre Tätigkeit auf dem Gasmarkt in Angriff genommen. Angesprochen sind Privathaushalte und Gewerbekunden, die man mit umweltfreundlichem Gas beliefern möchte. Der Gaspreis ist ein wenig günstiger, als das bisher bei Ökogas der Fall war. Um das realisieren zu können, setzt man beispielsweise auf eine schlanke Verwaltung uns ersetzt außerdem den Briefverkehr durch Onlinekommunikation. Auch das Gasablesen geschieht durch den Kunden, wodurch Personalkosten gespart werden. All diese Sparmaßnahmen werden an den Kunden in Form eines günstigen Tarifes weiter gegeben.

Im Gegensatz zum Fix12-Tarif, bei welchem man an eine Laufzeit von 12 Monaten gebunden ist, gestaltet sich der SAUBER GAS Flex Ökogastarif, wie der Name schon sagt: flexibel. Bei diesem Tarif behält sich der Kunde jederzeit die Möglichkeit vor, seinen Gasanbieter wieder zu wechseln, da man hier monatlich kündigen kann. Der Preis des Gases orientiert sich an der aktuellen Entwicklung am Gasmarkt und wird ständig angepasst.

[CSSBUTTON target=”https://www.niedrigenergieforum.de/energielexikon/gaspreis-vergleich/” color=”ff8800″ textcolor=”ffffff”]Zum Gasvergleich[/CSSBUTTON]

Sauber Energie GmbH & Co. KG garantieren, dass der Anteil an Biogas mindestens fünf Prozent beträgt. Jedoch wird auch angestrebt, den Anteil an Biogas stetig zu erhöhen. Schließlich ist das konventionelle Erdgas begrenzt; die Förderung findet im Ausland statt und die Verbrennung geschieht keineswegs klimaneutral. Biogas ist insofern umweltfreundlich, da nur so viel CO2 in die Atmosphäre wieder abgeben wird, wie zuvor durch Biomasse gebunden wurde. Bei der Vergärung von Biomasse entsteht Methangas, welches dann entsprechend aufbereitet ins Gasnetz eingespeist werden kann. Der Rohstoff für die Biogasproduktion ist in Deutschland ausreichend vorhanden und kann in unbegrenzten Mengen produziert werden. Die ersten Anlagen sind gebaut und man kann davon ausgehen, dass beim aktuellen grünen Trend noch weitere folgen werden. Deutschland steht damit erst am Anfang einer grünen Gas-Technologie, doch schon jetzt können die Verbraucher davon profitieren.

Scroll to Top